Gropp, Rose-Maria
Neu "Göttinnen und Fußabstreifer" Die Frauen und Picasso
Buch

Picasso war besessen von Frauen. Er ließ sich von ihnen inspirieren und benutzte sie für sein Schaffen, machte sie zu den Modellen seiner berühmtesten Werke. Zwei Mal war er verheiratet und hatte zahlreiche Geliebte. Die Kunstkennerin Rose-Maria Gropp widmet sich in diesem Band Picassos Gefährtinnen, Geliebten und Gemalten, die bisher meist nur als Objekte seines Begehrens und seiner Kunst wahrgenommen wurden. Sie erkundet ihre Biografien, rückt ihr Dasein in den Fokus und porträtiert sie in ihrem Buch als das, was sie waren: als eigenständige Menschen und auch als Künstlerinnen. (Klappentext)


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 04.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Weiterführende Informationen

Personen: Gropp, Rose-Maria

Gropp, Rose-Maria [Verfasser]:
"Göttinnen und Fußabstreifer" : Die Frauen und Picasso / Rose-Maria Gropp. - München : Piper, 2023. - 287 Seiten, 16 Seiten Tafeln : Illustrationen ; 22 cm, 504 g. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN 978-3-492-07073-7 Festeinband : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2024/0112 - Barcode: 00053820
Einzelbiographien, die existentielle und allgemeinmenschliche Grunderfahrungen in den Mittelpunkt stellen (Verfolgung, Widerstand, Flucht und Vertreibung, Behinderung, Krankheit und Leid, Tod und Trauer usw.) - Signatur: Bi 2 Picas - Buch