Schier, Petra
Verschwörung im Zeughaus
Buch

Die Apothekerin Adelina hat zu ihrem Halbbruder eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut. Als dieser schwer verletzt an ihre Tür klopft, tut sie alles, um ihm zu helfen. Er wird beschuldigt, seinen Freund ermordet zu haben. Der Kölsche Klüngel schreckt vor Verrat und Mord nicht zurück. Die Historikerin schreibt gut recherchierte historische Krimis. Eine Reihe spielt in Aachen (zuletzt ID-A 16/11), eine in der Eifel (zuletzt ID-A 44/11), zuletzt erschien ein Einzeltitel (ID-B 44/12). Hier geht es wieder um die Kölner Apothekerin Adelina (zuletzt "Frevel im Beinhaus", BA 10/10). Im 5. Teil der Reihe, die im 14. Jahrhunderts spielt, gerät der Bruder Adelinas in große Schwierigkeiten. Er hat zusammen mit einem Kollegen Unregelmäßigkeiten im Stadtrat aufgedeckt. Doch bevor die beiden ihre Vorwürfe vortragen können, wird der Freund ermordet und Tilmann schwer verletzt - und beschuldigt, den Mord begangen zu haben. Schier wählt wahre Begebenheiten als Ausgang für ihre Geschichten. Adelina setzt wieder alles daran, einen Unschuldigen zu verteidigen und ihre Familie zu schützen. Neben dem historisch-kriminalistischen Teil wird auch das persönliche Beziehungsgeflecht ausgebreitet. Deshalb wird der Roman wohl eher Frauen ansprechen. Die bisher erschienenen Titel erfreuen sich großer Beliebtheit - zur Fortsetzung, aber auch ohne die Vorgängerbände sinnvoll. Weitere Bände sind zu erwarten.

Altersempfehlung: ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Apothekerin Adelina 5

Personen: Schier, Petra

Interessenkreis: Historischer Krimi

Schier, Petra:
Verschwörung im Zeughaus. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2013. - 393 S. - (Apothekerin Adelina; 5)
ISBN 978-3-499-25922-7 kt. : EUR 9,99

Zugangsnummer: 2016/0090 - Barcode: 2-1110196-1-00012297-9
Schöne Literatur - Signatur: Schie - Buch