Zeit des Erwachens Eine wahre Geschichte
Film (DVD)

Der in den 1960er Jahren in New York City tätige Arzt Malcolm Sayer erforscht die Europäische Schlafkrankheit. Die seit Jahrzehnten darunter leidenden Patienten gelten als unheilbar. Sayer ist aber nach einer Weile überzeugt, dass die komatösen und apathischen Kranken lediglich an einer Art Locked-in-Syndrom leiden und wieder erweckt werden können.

Sayer benutzt daher ein Mittel (Levodopa oder auch kurz L-Dopa), von dem er sich die Rückkehr der seit Jahrzehnten im komatösen Zustand befindlichen Patienten zum normalen Leben verspricht. Der erste Patient, an dem das Mittel ausprobiert wird, ist Leonard Lowe, der sich zu diesem Zeitpunkt schon seit 30 Jahren im Zustand des Komas befindet. Lowe erlangt tatsächlich das Bewusstsein wieder, seine Rehabilitation beginnt, und er verliebt sich. Auch die anderen Patienten werden nun behandelt und erwachen. Nach einiger Zeit aber kommt es zu so schweren Nebenwirkungen, dass man die Behandlung abbrechen muss, und schließlich fallen Lowe und die anderen ins Koma zurück. Da das Pflegepersonal nun weiß, dass sich in den scheinbar leblosen Körpern fühlende Menschen verbergen, behandeln sie die Patienten fortan mit mehr Respekt und Zuwendung.

Freigegeben ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Zeit des Erwachens : Eine wahre Geschichte, 1990. - 1 DVD ; 100 min

Zugangsnummer: 2016/7326 - Barcode: 2-1110196-1-00012264-1
Schöne Literatur - Signatur: Zeit - Film (DVD)