Setz, Clemens J.
Neu Monde vor der Landung Roman
Belletristik

»Do your research.« (DR) Biografisch-historische Konstruktion (samt autofiktionaler Elemente) des Lebens von Peter Bender, Kriegsversehrtem, Verschwörer, Schriftsteller, Weltpriester, Betrüger, »Undeutschem«, Mauthausentotem. Jemandem Fantasiebegabten, der zeitlebens Fakten alternativ interpretierte, sich an der Realität rieb und sie leugnete, manische, panische und aggressive Züge trug, seine Frau betrog und an lähmenden Kopfschmerzattacken, seiner Umwelt und Halluzinationen litt. Er hatte Angst vor dem »haltlosen Schädelgefühl«, Linderung brachte sein Denken und Träume von der unbedingten Freiheit. Er starb erbärmlich. Die Polarität von Gesellschaft und oft durch sie psychiatrierten Individuen beschäftigt Setz auch in diesem Buch über einen Freidenker; er taucht tief ein in abstruse Logikketten, auch ins Zersprengen eines Individuums und Deutschlands vom ersten bis in den zweiten Weltkrieg. Die konventionelle Form der Biografie und der recherchierte, referierende Erzählton erlauben ihm, die Hohlweltkonzeption und ideologische Strömungen gut les- und vorstellbar zu schildern. Toll-wütige Literatur. Empfehlung.


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen.

Personen: Setz, Clemens J.

Schlagwörter: Bender Peter Hohlwelt Theorie Worms

Setz, Clemens J.:
Monde vor der Landung : Roman / Clemens J. Setz. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2023. - 519 Seiten
ISBN 978-3-518-43109-2 Festeinband : EUR 26,80 (AT)

Zugangsnummer: 0022731001 - Barcode: 2-0000000-8-00018866-1
Historische Romane - Signatur: DR.H Set - Belletristik