Schlink, Bernhard
Das späte Leben Roman
Schöne Literatur

Martin, sechsundsiebzig, ist glücklich. Seine junge Frau ist als Malerin erfolgreich, er schreibt, kümmert sich um seinen sechsjährigen Sohn David und um Küche und Garten. Als er erfährt, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat, gerät sein Leben aus den Fugen. Er möchte für die Zukunft seiner Lieben sorgen. Doch was kann, was darf er ihnen mitgeben? Was bleibt ihnen als Geschenk und was wird ihnen zur Last? Er muss lernen loszulassen - um ihret- und um seinetwillen. Und er muss sich letzten Überraschungen und Herausforderungen stellen, wenn es ihm gelingen soll, versöhnt zu sterben. Angesichts einer weit verbreiteten Unfähigkeit, den Tod zu akzeptieren und andererseits das Leben nicht so zu leben, als könnte es morgen vorbei sein, sondern währte ewiglich und man könnte es daher mit Kleingeist und überflüssigem Streit verschwenden, ist dies ein stiller, großer und wichtiger Text. Sehr trocken und in der makellosen Vorbildlichkeit des Helden fast eindimensional, aber umso eindrucksvoller!?


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 22.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Schlink, Bernhard

Schlagwörter: Erzählende Literatur: Gegenwartsliteratur ab 1945

Interessenkreis: Tod Lebensfragen

SL
Schlin

Schlink, Bernhard:
¬Das¬ späte Leben : Roman / Bernhard Schlink. - Zürich : Diogenes, 2023. - 239 Seiten
EAN 9783257072716 fest geb.: EUR 26.00

Zugangsnummer: 0021187001 - Barcode: 04202134
SL - Schöne Literatur