Stachniak, Ewa
Der Garten der Venus Roman eben der Sophie Potocka
Schöne Literatur

Bursa in der Türkei, 1760: Die junge Sophie ist von außergewöhnlicher Schönheit, und schon bald merkt sie, dass diese Schönheit ebenso nützlich wie gefährlich für sie ist. Nach dem Tod ihres Vaters landet sie als Konkubine einer Sultana in Istanbul. Doch Sophie ist nicht nur charmant, sondern auch gewitzt, kann aus dem Harem fliehen, und schließlich verschlägt es sie in die Arme eines polnischen Grafen, den sie heiratet. Als Gräfin de Witt erobert sie die europäischen Salons im Sturm, Männern stockt bei ihrem Anblick der Atem, zwischen St. Petersburg und Paris folgt eine Affäre auf die andere, sie bringt mehrere Kinder zur Welt, heiratet ein zweites Mal und lässt sich in der Ukraine einen Landschaftspark anlegen. Ihr turbulentes Leben endete schließlich im Jahr 1822 in Berlin.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Insel-Taschenbuch 4636

Personen: Knecht, Peter Stachniak, Ewa

Schlagwörter: Historische Romane und Erzählungen Fiktionale Darstellung

Interessenkreis: Historisches

SL Stach

Stachniak, Ewa:
¬Der¬ Garten der Venus : Roman eben der Sophie Potocka / Eva Stachniak ; aus dem Englischen von Peter Knecht. - Erste Auflage, deutsche Erstausgabe. - Berlin : Insel Verlag, 2022. - 525 Seiten ; 21.2 cm x 13.2 cm, 598 g. - (Insel-Taschenbuch; 4636)
Einheitssacht.: Garden of Venus
ISBN 978-3-458-36336-1

Zugangsnummer: 0020304001 - Barcode: 04191957
Schöne Literatur - Schöne Literatur