Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Ein Nilpferd in der Badewanne
Buch

Ein Schulanfang und ein lila Nilpferd.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Rezension

Zwei Tage hat Willi nun schon tapfer den blöden und langweiligen Schulalltag ausgehalten, jetzt will er nicht mehr. Da taucht plötzlich ein großes, lila Nilpferd im Badezimmer auf und beschließt, dass sie ab jetzt gemeinsam zur Schule gehen. Dort mischt es den Unterricht auf, denn es macht alles, was verboten ist. So bringt es die Kinder zum Lachen und die Lehrer zur Verzweiflung. Dann ist es zwar plötzlich verschwunden, aber für Willi wird es besser, da sich ein Junge nun neben ihn auf den freien Platz setzt. Der vermittelte Inhalt der Geschichte ist mehr als fragwürdig: Lehrer und Schule, die nicht auf die Kinder eingehen, werden sehr negativ beschrieben. Das Nashorn taucht auf und verschwindet genauso schnell wieder, ohne Erklärung. Große, witzige Farbbilder und kurze Textabschnitte in großer Fibelschrift erleichtern den Leseanfängern das Lesen und das Textverständnis. Zusätzlich werden die Kinder mit Stickern und Rätseln zum Durchhalten motiviert. Das Buch ist als Einstieg zum selbständigen Lesen nur bei sehr großem Bedarf einsetzbar.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Leserabe / 1. Lesestufe

Personen: Hula, Saskia Rupp, Dominik

Leseror. Aufstellung: KE 3 pink

Schlagwörter: Antolin Klasse-1

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Nilpf

Ein Nilpferd in der Badewanne / Saskia Hula. Mit Bildern von Dominik Rupp. - 1. [Aufl.]. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2015. - 43 S. : überw. Ill. (farb.) ; 24 cm. - (Leserabe / 1. Lesestufe)
ISBN 978-3-473-36462-6 fest geb. : EUR 7,99

Zugangsnummer: 2015/0309 - Barcode: 2-1220308-4-00008842-8
Kinderbücher (erstes Lesealter) - Buch