Michaelis, Antonia
Der Koffer der tausend Zauber
Buch

Der Straßenjunge Rabé macht mit dem Koffer seines Freundes eine Reise quer durch Madagaskar, um einen Schatz zu finden. (ab 11) (JE) Straßenkinder haben kaum Freunde, wenn, dann gehören sie einer Bande an, die sich gemeinsam durchschlägt. Rabé ist ein Einzelgänger. Als sein einziger Freund Toto verwundet wird und verschwindet, nimmt er dessen Koffer in Verwahrung und erkennt, dass eine Art Straßen- oder Schatzkarte ihn anleiten will. So macht er sich auf den Weg, der ohne Geld und Lesekenntnisse beschwerlich, aber auch sehr abenteuerlich wird. Den ersten Teil der Reise unternimmt er ohne Ticket in einem überfüllten Bus, doch diesen muss er bald verlassen. Flugs steht er vor einer mächtigen Hausmauer und aus dem Baumgeäst dahinter ertönt eine Stimme. Sie gehört zu Benja. Er ist ein Vazaha, ein Weißer, doch er kann die Sprache des Landes. Und er lädt Rabé ein, zu ihm raufzukommen, und Rabé findet seinen ersten richtigen Freund. Weil Benjas Mutter krank im Bett liegt und sein Vater auf Geschäftsreise ist, reißen die beiden in der Nacht aus, nachdem der lese- und sprachenkundige Benja im doppelten Boden des Koffers Zeitungsausschnitte und Geld gefunden hat. Sie machen sich auf die Suche nach dem Schatz, den Rabé so sehr ersehnt. Er träumt von einem schönen Bett, von Flugreisen oder einfach mal drei Mahlzeiten am Tag. Die wahrlich abenteuerliche Reise bringt sie zum Zaubern, lässt sie in einem Keller verschwinden und führt sie in ein Hotel, aus dem sie wieder fliehen müssen. Sie stürzen einen Wasserfall hinab und finden im Urwald schließlich die Lösung mehrerer Rätsel. Die Autorin nimmt uns mit nach Madagaskar, zeigt uns dessen schöne und weniger schöne Seiten: Straßenkinder, die verfolgt werden, die Natur, die fast völlig zerstört ist, das magische Denken der Einwohner, Hunger sowie Armut und dazwischen viel Freude, Mut und Freundschaft. Dieses besondere Buch kann als spannendes Abenteuer gelesen werden oder als Roman über Madagaskar, wo Kinder ihren Platz im Leben suchen. Ein zauberhaftes, berührendes Buch!

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
2 KÖB St. Michael Kirchborchen, Borchen


Personen: Michaelis, Antonia Wandtke, Sanna

Interessenkreis: Antolin Abenteuer

Michaelis, Antonia:
Der Koffer der tausend Zauber / Antonia Michaelis. - 1. Aufl. - Hamburg : Verlag Friedrich Oetinger, 2020. - 334 S.
ISBN 978-3-7891-1508-0 fest geb. : EUR 15,00

Zugangsnummer: 2021/0558 - Barcode: 2-1220087-8-00013696-9
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Micha - Buch