Crönert, Claudius
Neu Die Kathedrale des Königs Westminster Abbey : historischer Roman
Buch

Als sich der französische Maurermeister Henri darauf einlässt, einem Ruf des englischen Königs Heinrich III. zu folgen, um in Westminster den unterbrochenen Bau der Kathedrale fortzusetzen, ahnt er nicht, auf welche Schwierigkeiten er dabei stoßen Die Kathedrale des Königs würde. Der König will den Bau aus seiner Privatschatulle finanzieren; aber das Geld fließt nicht regelmäßig und Henri muss mehrmals angeworbene Arbeiter wieder entlassen. Dem König machen die aufsässigen Barone zu schaffen, welche die Rechte des Königs beschneiden wollen. Darüber kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen, ja zu brutalen Kämpfen zwischen den Parteien. Henri muss ohnmächtig zusehen, wie der Bau gezwungenermaßen ausgesetzt wird.
Der Roman spielt im Zeitraum von 1260 bis 1265, befasst sich also nur mit einem kurzen Abschnitt der Bauphase. Die Auseinandersetzungen des Königs mit den Baronen spielen eine große Rolle. Vom König und de Montfort abgesehen sind alle weiteren Protagonisten fiktiv. In einem kargen Glossar werden einige der vorkommenden Begriffe zum besseren Verständnis der politischen Situation erläutert. Eine gut lesbare Geschichte ohne besondere Ansprüche; für Freunde von Mittelaltergeschichten sicher gut geeignet.


Dieses Medium ist verfügbar.

Medium erhältlich in:
6 Bücherei Etteln St. Simon und Judas Thaddäus, Etteln


Personen: Crönert, Claudius

Interessenkreis: Historisches

Crönert, Claudius:
¬Die¬ Kathedrale des Königs : Westminster Abbey : historischer Roman / Claudius Crönert. - Originalausgabe im Ullstein Taschenbuch, 1. Auflage. - Berlin : Ullstein, 2023. - 491 Seiten ; 19 cm, 350 g
ISBN 978-3-548-06830-5 Broschur : 14.99 (DE), EUR 15.50

Zugangsnummer: 2024/0075 - Barcode: 2-1220476-0-00116700-9
Schöne Literatur - Signatur: Cröne - Buch