Ab durch die Mauer
Spiel

Lustiges Kärtchensammelspiel mit innovativem Drehmechanismus für 2-4 kleine Geister-SpielerInnen ab 7 Jahren. Auszeichnung "InnoSpiel" durch die Spiel '19. (SP) Da die kleinen Burggespenster auf Burg Drehcula ihr Gewand zu fad finden, beschließen sie, sich zu verkleiden. Doch die Burg hat's in sich und alle Teile der Verkleidung sind überall im alten Gemäuer verstreut. Natürlich möchte jedes Gespenst als erstes vollständig verkleidet sein und selbstverständlich möchte jede/r MitspielerIn seinem Gespenst dazu verhelfen. Der Spielplan zeigt 7 x 7 Felder und weist fünf Einschübe auf, in die die drei magnetischen Bodenschieber eingeschoben werden können. Auf diversen Spielfeldern sind Kleidungsstücke für unterschiedliche Körperteile abgebildet. Das Ziel der SpielerInnen besteht darin, Kleidung für die verschiedenen Körperteile ihres Gespensts zu finden. Dabei dürfen sie die Gespenster nur die Wege entlang, aber nicht durch die Mauern ziehen. Allerdings können im Zug die magnetischen Bodenschieber bewegt oder versetzt werden oder auch der Spielplan gedreht werden. Und plötzlich bewegen sich die Gespenster wie von Geisterhand auch durch Mauern oder sie schieben andere Gespenster vor sich her. Wer den Überblick behält und in der Lage ist, den magnetischen Mechanismus zu beobachten und so auch gezielt einzusetzen, wird wohl als Erste/r die passenden Kleidungsstücke für ihr/sein Gespenst finden und so das Spiel gewinnen. Magnetismus und das Verdrehen des Spielplans sind zwei Mechanismen, die gut zur Thematik passen. Denn tatsächlich ist es mitunter gespenstisch, wenn sich beim Drehen und Schieben die Figuren auf dem Spielplan wie von Geisterhand bewegen. Doch neben aller Magie lässt sich der Mechanismus natürlich beobachten, durchschauen und geplant einsetzen. Ein lustiges und lehrreiches Spiel für die Kleinen, das aber auch für die ganze Familie geeignet ist. Für den Spielplanmechanismus wurde das Spiel auf den Internationalen Spieltagen in Essen mit dem Preis "innoSpiel" als innovativste Neuerscheinung ausgezeichnet. Sehr empfehlenswert für alle Kinder- und Familienspielbestände.

Altersempfehlung: ab 7 Jahren.


Medium erhältlich in:
54 Die Bücherei St. Matthias, Trier, Trier
56 KÖB Herz Jesu, Völklingen-Ludweiler
46 KÖB Saarwellingen - Treffpunkt Bücherei, Saarwellingen

Personen: Adams, Jürgen Boden, Victor

Ab du

Ab durch die Mauer / Jürgen Adams. Ill.: Victor Boden. - Fürth : Zoch, 2019 ; 29,5 x 29,5 x 7 cm. - (1 Spielplan, 1 Gemäuer, 1 Stecker, 3 Bodenschieber, 4 Gespenster, 20 Verkleidungskarten, 1 Spielanleitung)
EAN 4015682051345 Karton : ca. € 35,00

Zugangsnummer: 2020/0128 - Barcode: 2-1250495-2-00020555-9
Sport, Spiel, Freizeitgestaltung - Spiel