Deecke, Hagen
Als Nichtschwimmer auf den Weltmeeren meine Seemannsjahre
eMedien in der Onleihe

Hagen Deecke verlässt 1960 sein Elternhaus. Aus dem Bauernsohn wird ein Matrose bei einer der größten Reedereien der Welt - der DDG HANSA in Bremen. Dass er nie schwimmen lernte, erfährt niemand. Getragen vom Seefahrertraum und von jugendlicher Naivität holt ihn die Wirklichkeit an Bord und in den Häfen schnell ein: Kameraden kommen ums Leben, sein Schiff wird fast von einer Bohrinsel zerrissen, ein Tanker versinkt samt Besatzung vor Kapstadt. Rekonstruiert aus Briefen und Tagebüchern und voller scharf skizzierter Porträts der "Mitgefangenen an Bord" legt der erfahrene Autor die unglaublich dicht erzählte, schonungslose Geschichte seiner 15 Jahre zur See vor, die ihn zu einem Kapitän auf den Weltmeeren machte.


Personen: Deecke, Hagen

Standort: Onleihe

Deecke, Hagen:
Als Nichtschwimmer auf den Weltmeeren : meine Seemannsjahre : Hinstorff-Verlag, 2016. - 255 S. Ill.
ISBN 978-3-356-02053-3

Zugangsnummer: 7000/6029
eMedien in der Onleihe