Domes, Robert
Nebel im August die Lebensgeschichte des Ernst Lossa ; die Romanvorlage zum Film
eMedien in der Onleihe

Ungekürzte Textausgabe mit zahlreichen farbigen Filmfotos Deutschland, 1933: Ernst Lossa stammt aus einer Familie von "Jenischen", Zigeuner, wie man damals sagte. Er gilt als schwieriges Kind, wird von Heim zu Heim geschoben, bis er schließlich - obgleich völlig gesund - in die psychiatrische Anstalt in Kaufbeuren eingewiesen wird. Hier nimmt sein Leben die letzte, schreckliche Wendung: In der Nacht zum 9. August 1944 bekommt er die Todesspritze verabreicht. Ernst Lossa wird mit dem Stempel "asozialer Psychopath" als "unwertes Leben" aus dem Weg geräumt.


Personen: Domes, Robert

Standort: Onleihe

Domes, Robert:
Nebel im August : die Lebensgeschichte des Ernst Lossa ; die Romanvorlage zum Film : cbj, 2016. - 229 S. Ill.
ISBN 978-3-641-19435-2

Zugangsnummer: 7000/9688
eMedien in der Onleihe