Jaworek, Gerhard
Blind zu den Sternen Mein Weg als Astronom
Buch

Wie kann ein blinder Mensch eine Liebe zur Astronomie entwickeln, ohne je einen Stern gesehen zu haben? Gerhard Jaworek, Diplom-Informatiker am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), gilt medizinisch als vollblind. Trotzdem ist Astronomie seine Leidenschaft. In diesem Buch beschreibt er lebendig und anschaulich, wie sein naturwissenschaftliches Interesse und seine Neugierde schon im Kindesalter geweckt wurden, wie er sich diese Welt mit seiner Blindheit erobern konnte und welche Chancen die Astronomie für gelebte Inklusion bietet. Quintessenz für den Leser ist die Erkenntnis, dass auch Menschen mit Behinderung unmöglich scheinende Ideen verwirklichen können. Behinderten Menschen macht das Buch Mut, ihren Weg, so ungewöhnlich er auch sein mag, mit ihrer Einschränkung zu finden und zu gehen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Jaworek, Gerhard

Leseror. Aufstellung: Biografien Jaworek

Schlagwörter: Astronomie

Bio|grafien


Jaworek

Jaworek, Gerhard:
Blind zu den Sternen : Mein Weg als Astronom / Gerhard Jaworek : Aquensis Verlag, 2015. - 184 S.
ISBN 978-3-95457-134-5 Broschur : EUR 14,00

Zugangsnummer: 2019/0644 - Barcode: 2-1140360-7-00028617-6
Einzelbiographien - Buch