Kunze, Reiner
Die wunderbaren Jahre
eMedien in der Onleihe

Ein achtjähriger Junge, der ständig pantomimisch ein Gewehr auf andere richtet. Eine rebellische Fünfzehnjährige, die in ihrer Schule ausgegrenzt wird, weil sie anders sein will. Ein Lehrling, der nicht in die Nähe von Berlin reisen darf, weil er sich weigert, eine Bibel aus seinem Regal zu entfernen. Es sind Geschichten wie diese, von Kindern und Jugendlichen in der DDR, die Reiner Kunze über die Jahre gesammelt und schließlich in "Die wunderbaren Jahre" zu einem vernichtenden Fazit der DDR-Erziehungspolitik zusammengefasst hat. Gerade die Berichte von Kindern und Jugendlichen waren es, die den auch als Kinderbuchautor (z.B. "Der Löwe Leopold") erfolgreichen Reiner Kunze letztlich zu dieser drastischen Abkehr von dem sozialistischen Staat, den er ursprünglich unterstützt hatte, bewegten. Wie junge Menschen in der DDR zu Gehorsam, Einheitlichkeit und Staatstreue erzogen wurden, beschreibt Kunze in dieser Textsammlung eindrucksvoll.


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...
Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eAudio). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Personen: Kunze, Reiner Glatzeder, Winfried Meyenburg, Petra

Standort: Onleihe

Schlagwörter: Anthologie Alltag Jugend Deutschland DDR Politische Verfolgung

Kunze, Reiner:
Die wunderbaren Jahre : Der Audio Verlag, 2015. - 114 Min.
ISBN 978-3-86231-567-3

Zugangsnummer: 7000/8882
eMedien in der Onleihe