Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Die Krankenhausbande
Buch

Freundschaftsabenteuer für etwas fortgeschrittenere Erstleser, in dem ein kleiner Unfall einen Krankenhausbesuch nötig macht

Altersempfehlung: ab 7 Jahren.


Rezension

Ohne Frage. Es geht um Leben und Tod. Sofortige Operation nötig. Notfalls mit Würstchenzange und Blumenschere. Joschi und seine Freunde Willi und Ole möchten ganz dringend den "Magen" ihres wunderbaren Sperrmüllfundes untersuchen. Wer weiß schon, was sich in dem klebrig-dreckigem Staubsauger befindet? Den drei Freunden fehlt es nicht an Einfallsreichtum und Flexibilität, und so werden sie im Schrebergarten eben flugs von der gerade gegründeten Sperrmüll- zur Krankenhausbande. Die Operation am Staubsauger verläuft zwar zur allgemeinen Zufriedenheit, doch als sie den Patienten auf sein Krankenzimmer transportieren wollen, stolpert Ole über ein Kabel und bricht sich den Arm. Beim Besuch im echten Krankenhaus kann sich dann zeigen, zu was Bandenmitglieder fähig sind und was sie so alles füreinander tun. - Weiter geht es in der gelungenen Tulipan ABC-Reihe für Lesestarter. Große Schrift, hoher Anteil an pfiffigen Illustrationen und eine lesenswerte unterhaltsame Geschichte fördern auch in diesem Band die Lesefreude. Es ist bereits das zweite Abenteuer der "Bandenfreunde" Joschi, Ole und Willi (s. "Die Bademeisterbande", BP/mp 18/33), das mit Witz und Charme vom Kinderalltag erzählt und ganz der kindlichen Perspektive folgt. So ist z.B. Ich-Erzähler Joschi zunächst auch ziemlich von seiner Idee angetan, der kaputte Staubsauger sei das ideale Geburtstagsgeschenk für seine Mutter - denn diese sei immer so vom Aufräumen angetan. Gerne empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Tulipan ABC

Personen: Schneider, Stephanie Ellermann, Lena

Standort in der Bücherei anzeigen

Schlagwörter: Antolin

Interessenkreis: Erstes Lesealter

¬Die¬ Krankenhausbande / Stephanie Schneider. [Ill.:] Lena Ellermann. - 1. Aufl. - München : Tulipan-Verl., 2019. - [20] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 22 cm. - (Tulipan ABC)
ISBN 978-3-86429-433-4 fest geb. : EUR 8,95

Zugangsnummer: 2019/0178 - Barcode: 204000149138
Kinderbücher für Kinder im ersten Lesealter (zwischen 6 und 8 Jahren) - Signatur: Krank - Buch