Muszynski, Eva
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Trudel Gedudel purzelt vom Zaun
Buch

Trudel Gedudel ist ein Huhn. Sie lebt auf einem Bauernhof und gluckt bei Tee und Gebäck mit anderem Federvieh zusammen. Eines Tages, nach einem Streit mit den Zwillings-Puten Ete und Petete, findet sich Trudel auf dem Zaun wieder. Dort gehören brave Hühner nicht hin, denn der Zaun ist die Grenze zum Wald, ja zur Wildnis überhaupt! Das bringt Trudel so aus dem Gleichgewicht, dass sie stürzt - und zwar auf die andere Seite. Jetzt muss sie sich in der großen, weiten Welt alleine zurechtfinden und dort gibt es nicht nur Freunde: Gräten-Käthe und Herr Klautermann wollen sie loswerden. Doch ein Huhn wie Trudel sollte man nicht unterschätzen ...

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Rezension

Trudel Gedudel ist ein individualistisches Huhn - während die anderen dem Hahn nicht von der Seite weichen und den Zaun aus Angst vor dem Fuchs vermeiden, dehnt sie ihre Wege gerne bis zur Grenze des Hühnerhofes aus. Aus der Masse sticht sie alleine schon durch ihre überlangen Perlenketten heraus. Eher versehentlich gerät sie eines Tages über den Zaun hinaus, lernt neue Tiere kennen, die ihre Freunde werden und entdeckt eine unbekannte Welt - das Meer! Viele kleine Szenenbilder illustrieren den umfangreichen Text, ideal für geübte Erstleser ab 7 Jahren. Die Illustrationen sind zart-pastellig und eher reduziert gehalten, zeigen im Hinblick auf die Handlung aber eine sehr ausdrucksstarke und lebendige Mimik und Gestik und sind humoristisch gehalten. Auch der dialoglastige Text ist durchweg locker-witzig und schreckt auch vor umgangssprachlichen Wendungen nicht zurück ("Krieg dich ein, Herr Klautermann); daneben findet sich aber auch seltener gebrauchtes Vokabular: grantig, zerschlissen, ächzen, raunzen uvm. - Das umfangreiche Buch ist rundum vergnüglich und aufgrund seiner Aussage - auch mal Neues zu wagen - auch sehr sympathisch.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Teich, Karsten Muszynski, Eva

Standort in der Bücherei anzeigen

Schlagwörter: Antolin

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Muszynski, Eva:
Trudel Gedudel purzelt vom Zaun / Eva Muszynski & Karsten Teich. - 1. Auflage. - München : cbj, 2019. - [88] S. : zahlr. Ill. (farb)
ISBN 978-3-570-17592-7 fest geb. : ca. Eur 10,40

Zugangsnummer: 2019/0167 - Barcode: 204000149039
Kinderbücher für Kinder im ersten Lesealter (zwischen 6 und 8 Jahren) - Signatur: Muszy - Buch