Hildebrand, Katja
Zwischen uns die Mauer
Buch

Katja aus dem Westen und Markus aus Ostberlin lernen sich 1984 kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Aber es ist auch eine unmögliche Liebe, denn zwischen ihnen steht die Mauer. Ein drei viertel Jahr versuchen sie es, schreiben Briefe, treffen sich wenige Male in Ostberlin - vergebens. Was bleibt, ist eine enge Brieffreundschaft. Als schließlich 1989 die Mauer fällt, stehen sich Katja und Markus zum ersten Mal wieder gegenüber.
Katja Hildebrand hat alle Briefe aufgehoben, sich erinnert und einen faszinierenden autobiografischen Roman geschrieben. In ihm wird die Zeit wieder lebendig, als die Mauer Deutschland teilte, als der Transit zwischen Ost und West noch mit Zwangsumtausch, langwierigen Passkontrollen und tränenreichen Abschieden an der Grenze verbunden war.
Im wahrsten Sinn des Wortes eine Geschichte, die das Leben schrieb.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hildebrand, Katja

Hildebrand, Katja:
Zwischen uns die Mauer / Katja Hildebrand. - Stuttgart : Thienemann, 2006. - 256 S.
Festeinband

Zugangsnummer: 2006/0207
Einzelbiographien, die existentielle und allgemeinmenschliche Grunderfahrungen in den Mittelpunkt stellen (Verfolgung, Widerstand, Flucht und Vertreibung, Behinderung, Krankheit und Leid, Tod und Trauer usw.) - Signatur: Bi 2 Hild - Buch