Speulhof, Barbara von
Ginpuin - auf der Suche nach dem großen Glück eine Geschichte
Bilderbuch

Ein kleiner Pinguin, der anders ist als seine Artgenossen und wegen seiner merkwürdigen Sprache ausgelacht wird, macht sich "anz galleine" auf eine Reise. Ob er in der Ferne das große Glück finden kann? Ab 4. "Fast genau am anderen Ende der Welt" liegt die Pinguininsel, auf der unzählig viele Pinguine leben. Einer von ihnen ist anders als die Artgenossen. Sie merken es, als er zu sprechen beginnt und mit ihnen zur "Scheisolle" schwimmen will. Sie lachen ihn aus, sodass er "anz galleine" eine "Meise racht". Er heuert an auf einem Schiff, das ihn in ein unbekannt grünes Land bringt, wo er mit Schafen spielt und neben ihnen in den Sternenhimmel träumt. Doch weil er sich "hach nause" sehnt, verlässt er die neuen Freunde und wird in der Heimat begeistert empfangen. Er hat ja auch so viel zu erzählen! Die heitere Geschichte von Abschied, Aufbruch, mutigem Selbstbewusstsein und schmerzendem Heimweh ist mit großzügigen Aquarellbildern aufwendig illustriert. Wirkungsvoll lässt H. Wilson das Schwarz und Weiß der befrackten Pinguine mit dem hellen Blau ihrer heimischen Eiswüste kontrastieren. Das Cover zeigt den kleinen Ausreißer "auf der Suche nach dem großen Glück". ||||||||


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Speulhof, Barbara von Speulhof, Barbara van den Wilson, Henrike

Schlagwörter: Bilderbuch Pinguine Verschiedenheit Abenteuerreise

Interessenkreis: Gefühle Antolin Klasse 2

Speul

Speulhof, Barbara von:
Ginpuin - auf der Suche nach dem großen Glück : eine Geschichte / von Barbara van den Speulhof. Mit Bildern von Henrike Wilson. - Münster : Coppenrath, 2012. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 31 cm
ISBN 978-3-649-61054-0 fest geb. : 12,95

Zugangsnummer: 2013/0965 - Barcode: 2-1140257-0-00014943-3
Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Bilderbuch