Timmers, Leo
Wo steckt der Drache?
Buch

Drei tapfere Ritter jagen in der Dunkelheit einen Drachen.


Rezension

Klare Sache: Der König hat einen Drachen gesichtet und kann aus Angst vor ihm nicht schlafen. So ziehen nun drei mutige Ritter zielstrebig und siegesgewiss in die Nacht, um das Ungetüm zu fangen. Und wenn man sich aus der Entfernung doch (jedes Mal) ziemlich sicher darüber ist, in der Dunkelheit einen Drachen vor sich zu haben, muss man doch ein ums andere Mal feststellen, dass man sich irrt. Man stürmt tatkräftig heran und gefährliche Zacken entpuppen sich als kuschelige Hasenohren, hinter spitzen Zähnen verbergen sich lediglich Vogelschnäbel und ein langer Hals ist ein ... Vermutlich ist das Untier schon längst über alle Berge - oder etwa nicht? Leo Timmers erzählt eine lustige, spannende Drachenjagd. Er spielt mit der Dunkelheit und nutzt sie um Betrachter*innen über Formen und Silhouetten rätseln zu lassen. Im Schattenspiel zeigt er Figuren und Objekte nie nur in tiefer Schwärze, sondern erhellt sie mittels einer brennenden Kerze. Der gereimte Text ist aus der Perspektive eines der mutigen Ritter geschrieben und mag er am Ende auch etwas anderes als die großformatigen Bilder erzählen: Der heldenhafte Spaß ist garantiert.

Für mutige Heldinnen und Helden.

Rezensent: Anna Winkler-Benders


Personen: Timmers, Leo

Schlagwörter: Abenteuer Ritter Drache Schattenspiel

Timmers, Leo:
Wo steckt der Drache? / Leo Timmers. Dt. von Eva Schweikart. - Zürich : Aracari, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-907114-13-1 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/8906
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Tim - Buch