Damour, Thibault
Das Geheimnis der Quantenwelt Graphic Novel
Comic

Graphic Novel zu den Grundlagen der Quantenphysik

T. Damour, Professor für theoretische Physik, und M. Burnia, Comiczeichner, haben sich hier zusammengetan, um unterhaltsam in die wenig anschauliche Quantenphysik einzuführen. Leitfiguren sind der junge, wissensdurstige Bob und sein Hund Rick. In Form einer Zeitreise nehmen sie an der bedeutsamen Solvay-Konferenz 1927 teil, auf der sich die bedeutendsten Physiker der damaligen Zeit zusammenfanden. Aber er wird da herausgerissen, begegnet dann Max Planck, der mit dem Wirkungsquantum die Quantenphysik begründete, Niels Bohr, welcher das erste, einfache Atommodell entwarf, Werner Heisenberg, der den Welle-Teilchen-Dualismus erklärte, Erwin Schrödinger, der in seinem Gedankenexperiment "Schrödigers Katze", die gleichzeitig tot und lebendig ist, was durch die Überlagerung von Wellen theoretisch möglich ist, und vielen anderen. Der Anhang enthält ein Glossar, in dem die Aussagen des Buchs kurz zusammengefasst sind. Die witzigen Zeichnungen versuchen, die Aussagen zu veranschaulichen, doch die Quantenphysik ist und bleibt ein schwieriges Gebiet. Zur Ergänzung systematischer Darstellungen empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Damour, Thibault

Schlagwörter: Graphic Novel

Interessenkreis: Comic Graphic Novel

Na 4.2 Damou

Damour, Thibault:
Das Geheimnis der Quantenwelt : Graphic Novel / Thibault Damour & Mathieu Burniat ; aus dem Französischen übersetzt von Ebi Naumann. - Deutsche Erstausgabe. - München : Knesebeck, 2017. - 144 Seiten : Illustrationen ; 27 cm
ISBN 978-3-95728-050-3 Festeinband : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2019/0124
Moderne Physik, Aufbau und Eigenschaft der Materie - Comic