Die Maske
filmfriend Video

Jacek liebt Heavy Metal, die Spritztouren mit seinem Auto und seinen Hund. Er genießt das Dasein als cooler Außenseiter in einem ansonsten eher spießigen Umfeld. In der Nähe seines Heimatortes an der polnisch-deutschen Grenze soll die größte Jesusstatue der Welt entstehen, und auch Jacek arbeitet auf der Großbaustelle. Doch ein schwerer Arbeitsunfall lässt ihn entstellt zurück. Unter reger Anteilnahme der polnischen Öffentlichkeit wird daraufhin die erste Gesichtstransplantation im Land vollzogen. Jacek wird als Nationalheld und Märtyrer gefeiert, die Jesusstatue wird höher und höher, aber er selbst erkennt sich nicht mehr im Spiegel wieder. Während sein Konterfei zur Maske wird, zeigen die Menschen um ihn herum ihr wahres Gesicht…

In ihrer bösen Satire reflektiert die Regisseurin Małgorzata Szumowska die Zustände im heimischen Polen zwischen katholischer Bigotterie, enthemmter Konsumgesellschaft und sensationslüsternen Boulevard-Medien.

Małgorzata Szumowska: "Ich kenne das Polen außerhalb der Großstädte sehr gut. Während meiner Kindheit verbrachte ich jedes Jahr viel Zeit mit meinen Eltern in einem masurischen Dorf. Bis heute ermöglichen mir diese Erfahrungen Einblicke in die Leute auf dem Land,
und ich fahre mit meinen Kindern und Freunden immer noch ins Landhaus meiner Eltern.

Die Handlung des Films spielt im wunderschönen und unberührten südlichen Teil
Polens, aber in erster Linie interessiert mich dieser junge Mann, der eine Art von Dilemma und Mysterium erlebt, der von wilder Natur umgeben ist und auf eine gewisse Weise auch unter wilden Menschen lebt. Die Welt auf dem Lande ist gleichzeitig schön und grausam, die Menschen können bösartig sein. Alles wirkt dort einfacher, die Regeln des Lebens sind klarer, urtümlicher.

Das ländliche Leben basiert auf Beziehungen und auf der Koexistenz mit der Natur. Als Mensch kann man sich nicht von seinen Wurzeln befreien, sie werden einen immer wieder umfangen. Mir gefällt es, dieses Polen zu zeigen, aber es ist gleichzeitig ein Polen, dem Jacek entfliehen möchte. Trotz dessen ungezähmter Schönheit."


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Drama Komödie Gesellschaft Filme & Serien

Die Maske
Regie: Małgorzata Szumowska; Produktion: Jacek Drosio, Małgorzata Szumowska, Michał Englert; Schauspieler: Dariusz Chojnacki, Roman Gancarczyk, Anna Tomaszewska, Robert Talarczyk, Agnieszka Podsiadlik, Mateusz Kościukiewicz, Malgorzata Gorol, Martyna Krzysztofik; Musik: Adam Walicki; Drehbuch: Michał Englert, Małgorzata Szumowska; Montage: Jacek Drosio; Kamera: Michał Englert
Polen 2018; FSK 12; Sprachfassung: Deutsch, Polnisch. Untertitel: Deutsch; 1 Online-Ressource (92 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: 4537E96C9FB4
filmfriend Video