Wohlleben, Peter
Gebrauchsanweisung für den Wald
Buch

Der Wald, das unbekannte Wesen. (NL) Querfeldein, Tiere beobachten, ab in die Pilze, Blitz und Donner, nachts unterwegs - das sind nur einige Überschriften der verschiedenen Kapitel im neuen Buch von Peter Wohlleben. Auch die einzelnen Baumarten werden in großzügigen Beschreibungen bedacht und Waldspaziergänge im Jahreszyklus finden ihren Platz. Wie bringt man Kindern den Wald und seine Bewohner näher? Wie kann man im Wald überleben, ohne Schaden zu nehmen? All dies wird dokumentarisch und im Detail dargestellt. Manches ist aufschlussreich, manches wird ohne Umschweife geradlinig auf den Punkt gebracht und manches ist kaum nachvollziehbar, weil selbstverständlich. Wenn der Autor z.B. schreibt, wie man über einen kleinen Bach gehen soll oder dass es besser ist, bei klaren Nächten mit Mondbeleuchtung den nächtlichen Waldspaziergang zu unternehmen, hat man schon den Eindruck, dass er mit Menschen von einem anderen Stern spricht, die das Wort Wald zum ersten Mal hören. In anderen Kapiteln kann man aber sein großes Wissen über die Natur durchaus als bemerkenswert und hilfreich erfahren. Dass Naturschutz in unserem Leben einen wichtigen Stellenwert einnehmen muss, ist unbestritten und das wichtigste Anliegen des Autors. Seine Liebe zu Fauna und Flora vermittelt er oft in humorigen Passagen. Interessant auch die Tatsache, dass dieses Buch ganz ohne Bildmaterial auskommen kann. Einen Quellenhinweis gibt es zum Abschluss und zwischendurch immer wieder Hinweise und Erklärungen zur Fachsprache der Forstwirtschaft. Für Waldliebhaber kein Muss, aber eine interessante und manchmal auch lehrreiche Variante zum Nachlesen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wohlleben, Peter

Na 7.171 Wohll

Wohlleben, Peter:
Gebrauchsanweisung für den Wald / Peter Wohlleben. - München : Piper, 2017. - 231 S.
ISBN 978-3-492-27684-9 kart. : EUR 15,00

Zugangsnummer: 2019/0637
Terrestrische Lebensgemeinschaften (z.B. Wälder, Wiesen, Äcker, Trockengebiete, Wüsten, Hochgebirge) - Buch