King, Lily
Vater des Regens Roman
Buch

Ein provokanter Roman über familiäre Beziehungsabhängigkeit. (DR) Die 11-jährige Daley Amory liebt ihren Vater. Vor allem, weil er humorvoll und wie ein Kumpel mit der Tochter umgeht und weil ihr in seiner Gegenwart niemals langweilig wird. Allerdings ist der solcherart charismatische Vater narzisstisch veranlagt, alkoholabhängig und weltanschaulich in den 1950er Jahren steckengeblieben. Diese Schattenseiten sind es, die zur Trennung der Eltern führen. Fortan lebt Daley bei der Mutter, ihren Vater sieht sie an den Wochenenden. Schon bald hat er eine neue Frau, neue Kinder und - die alten Probleme. Trotzdem bleibt Daley dem Vater innerlich verbunden, auch nachdem sie einige Jahre später ihre eigene Familie gegründet hat. Als der Vater infolge seiner Trunksucht schließlich völlig abzustürzen droht, setzt sie sogar alles aufs Spiel, um ihn von der Sucht zu befreien - nicht ganz freiwillig, denn der Vater hat es immer verstanden, die Tochter geschickt zu manipulieren. Nur mühsam wird es Daley gelingen, sich aus der Beziehungsabhängigkeit zu lösen. Haben schon die beiden Vorgänger der US-amerikanischen Autorin von einer gewissen stilistischen Virtuosität gezeugt, so vermag Lily King in ihrem nunmehr dritten Roman in exzellent gestalteten Dialogen und inneren Monologen ihr gesamtes psychologisches und sprachliches Einfühlungsvermögen unter Beweis zu stellen. Für jeden Büchereibestand empfehlenswert!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: King, Lily

King

King, Lily:
Vater des Regens : Roman / Lily King. Aus dem Engl. von Sabine Roth. - München : C.H. Beck, 2016. - 399 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-406-69805-7 fest geb. : EUR 21,95

Zugangsnummer: 2017/0391
Schöne Literatur - Buch