Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Der Bücherschnapp Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte
Bilderbuch

Ein kleiner Bücherdieb lernt, wie schön Vorlesen sein kann.
In Kaninchental leben die Tiere in gemütlichen Höhlen, die sie sich in Baumstämmen und unter der Erde gebaut haben. Alle Kaninchentaler lieben Bücher über alles. Die abendlichen Vorleserituale sind für Eltern und Kinder der Höhepunkt des Abends. Die größeren Tierkinder wie Elisa Braun, die schon selbst lesen können, gehen nie ohne ein Buch ins Bett. Eines Abends, als Elisa gerade mit heißen Ohren ein spannendes Abenteuer liest, passiert es: Irgendwer schleicht sich unerkannt in ihr Zimmer und stiehlt ihr Buch. Seit diesem Tag geht in Kaninchental der Bücherklau um, und weil ihn nie jemand sieht, gibt es schon bald die wildesten Gerüchte und Verdächtigungen. Schließlich fasst sich Elsa ihr Hasenherz und stellt dem geheimnisvollen Dieb eine Falle. Der Übeltäter ist ein Bücherschnapp, der Bücher über alles liebt und nur kriminell geworden ist, weil ihm nie jemand vorgelesen hat. Elisa hat richtig Mitleid mit ihm, und sie weiß auch schon, wie man ihm helfen kann. - Die fröhlich-nostalgischen Bilder und der - manchmal ein wenig mühsam - gereimte Text werden erwachsenen Vorlesern genauso gefallen wie ihren kleinen Zuhörern, die bei dieser spannend erzählten Geschichte richtig mitfiebern können. Ein wirklich mitreißendes Plädoyer für die Liebe zu Büchern und für die Macht des Vorlesens!
Quelle: borromedien


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Docherty, Helen Docherty, Thomas

Schlagwörter: Antolin Klasse-2 Vorlesen

Interessenkreis: Gefühle

Jm1 Bue

¬Der¬ Bücherschnapp : Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte / Helen Docherty; Thomas Docherty. - Hamburg : Ellermann, 2014. - O.Pag : überw. Ill.
ISBN 978-3-7707-4500-5 fest geb. : 12,95

Zugangsnummer: 2014/0640 - Barcode: 003200200751
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Bilderbuch