Pauli, Lorenz
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Oje, ein Buch!
Bilderbuch

Eine Maus steht vor einer Tür und bittet um Nachtquartier. Ein Monster öffnetà - Ein bisschen schräg kommt sie daher, diese Geschichte. Sie ist zu finden in einem Bilderbuch, das Juri mit Frau Asperilla ansehen möchte. Die Dame kann zwar offenkundig ein Smartphone bedienen, hat aber den Umgang mit Büchern verlernt. Juri weiß, wie man blättert und wie gelesen werden muss. Er weiß aber auch, dass der Betrachter Phantasie mitbringen sollte, um Geschichten lebendig werden zu lassen. Und so sind es seine Ideen und Bilder, die die Maus gegen das Monster siegen lassen. Das Bilderbuch spielt mit verschiedenen Ebenen, sowohl im Bild wie im Text. Wir sehen Juri und Frau Asperilla in der Rahmengeschichte als Strichzeichnungen in Schwarz-Weiß, während das Bilderbuch, die Maus, die Monster und alles in der Binnengeschichte expressiv farbig und im Fettdruck daherkommen. Das herausfordende, unfertig anmutende Buch möchte Kinder in der Vorlesesituation aus der passiven Zuhörerrolle herausholen. (Quelle: www.eliport.de)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Pauli, Lorenz Zedelius, Miriam

Schlagwörter: Antolin Klasse-2

Interessenkreis: Sonstiges

Jm1 Pau

Pauli, Lorenz:
Oje, ein Buch! / Lorenz Paul ; Miriam Zedelius. - 1. Auflage. - Zürich : Atlantis, 2018. - [24 ungezählte Seiten] : Illustrationen
ISBN 978-3-7152-0742-1 Festeinband : EUR 14,95

Zugangsnummer: 2018/0491 - Barcode: 003200228199
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Bilderbuch