Kordon, Klaus
Krokodil im Nacken
Buch

Annotation: Ein Fluchtversuch - und ein dennoch Versuch, sich der Verantwortung zu stellen Rezension: Manne Lenz, gerade mal 29, lebt mit Frau Hannah und den Kindern Silke und Michael im Ostberlin der frühen 70er Jahre. Sie haben beide einen schönen Aufstieg im Berufsleben geschafft, mit dem auch ein bescheidener Luxus im Privatleben einhergeht. Dennoch sind sie nicht so ganz zufrieden mit der durch das Regime eingeschränkten Lebensweise. Hannahs Schwester lebt in Frankfurt, Frankfurt am Main, nicht an der Oder und möchte die Lenzfamilie gern in ihrer Nähe haben. Sie beschließen, über Bulgarien in den Westen auszureisen. Ein Plan, der Manne und Hannah in große Aufregung versetzt, ein Plan, der ihnen eine Entscheidung für oder gegen die DDR abringt, ein Plan, der schon am Ankunftsbahnhof in Sofia durchkreuzt wird: "Aussteigen, mitkommen!" - Manne und Hannah werden verhaftet, die Familie ist getrennt. In einem dichten, kraftvollen Erzählstrom gibt uns Klaus Kordon nicht nur Einblick in das Elend der (Einzel-)Haft, der Stasiverhöre und der Zweifel, Hoffnungen und Ängste des Protagonisten in der Zeit seiner Untersuchungshaft, sondern liefert - stets aus der Perspektive Mannes - Rückblenden in dessen Kindheit und Jugend: die Zeit gleich nach dem Krieg, der 17. Juni, der Mauerbau, Prager Frühling, der Realsozialismus - all das wird in Mannes Erinnerung noch einmal lebendig. Wer in beiden Teilen Berlins aufgewachsen ist, wer so genau und fein wahrnimmt und beschreiben kann, der braucht wohl ein starkes Krokodil im Nacken, um sich für oder gegen einen Teil dieser spannungsreichen Heimat entscheiden zu können. Kordon lässt uns so Ost und West sowohl schön als auch kritisch sehen und beschreibt spannend, authentisch und ohne zu zögern die berührende Geschichte der Familie Lenz. Seine Figuren denken und handeln komplex, haben eine persönliche, differenzierte Geschichte und bewegen sich in der (Zeit-)Geschichte - wie im richtigen Leben und doch ein feines Stück Literatur, mit dem uns der Autor viele Fragen serviert, viele mögliche Abzweigungen in einem Leben, und den Manne Lenz, der seinen persönlichen Weg zum Glück sucht. Lesetipp


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kordon, Klaus

Standort: U Bücher

Schlagwörter: DDR

Interessenkreis: Deutsche Einheit

Kordon, Klaus:
Krokodil im Nacken / Klaus Kordon. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2002. - 795 S.
ISBN 978-3-407-80893-6 fest geb. : € 20,50

Zugangsnummer: 2013/0670 - Barcode: 2-3111090-5-00138797-1
Belletristik, Filme, Hörbücher - Signatur: U Kordo - Buch