Wolk, Lauren
Das Jahr, in dem ich lügen lernte
Buch

Unsere kleine Farm? Wer Lauren Wolks Debütroman aufschlägt, findet sich im Herbst im Jahr 1943 in einem kleinen, familiären amerikanischen Landwirtschaftsbetrieb wieder, ein Szenario, wie man es vielleicht aus der US-amerikanischen Fernsehserie kennt. Doch Achtung, wer eine seichte Familiensaga wie die der Ingalls erwartet, täuscht sich: Schon nach wenigen Seiten findet man sich in der Wolfsschlucht wieder und begegnet zusammen mit der fast zwölfjährigen Annabelle dem Bösen in Gestalt des Mädchens Betty. Betty ist neu am Ort und seit sie da ist, ist es für die Ich-Erzählerin Annabelle vorbei mit dem beschaulichen Einerlei zwischen häuslichen Pflichten und Schule, in dem sie sich eingerichtet hat. Denn Betty, die als erziehungsschwierig gilt und daher zu ihren Großeltern aufs Land geschickt wurde, hat sich vorgenommen, Annabelle das Leben schwer zu machen. Sie lauert ihr auf dem Schulweg auf, droht, erpresst, demonstriert ihre Macht auch durch Gewalt. Als Annabelles Schulfreundin Ruth, getroffen von einem Stein, ein Auge verliert, ist für Annabelle nahezu klar, wer dafür verantwortlich ist. Aber Betty gelingt es, den Verdacht auf Toby, den Fremden zu lenken, was vielen am Ort plausibel erscheint. Mit diesem Ereignis nimmt der Krimi an Fahrt auf. Gehetzt wird der Landstreicher Toby, der äußerlich verwahrlost und offenbar nicht an Gesellschaft interessiert, tagein tagaus mit drei Gewehren und einer Kamera umherzieht. Aber Annabelle hat seit jeher Interesse für und wie ihre Mutter eine Zuneigung zu dem Einsiedler. Man mutmaßt, dass er traumatisiert aus dem Ersten Weltkrieg heimgekehrt und darum so sonderbar ist. Aber sollte er deshalb den Stein geworfen haben? Annabelle ist vom Gegenteil überzeugt, öffnet sich ihren Eltern und organisiert, während die Suche nach Toby auf Hochtouren läuft, eine geschickte Parallelaktion, um die Wahrheit über Betty ans Licht zu bringen. Landschaft und Gesellschaft werden in diesem Roman vor der Folie der Ereignisse des Zweiten Weltkriegs in Europa, der seine Schatten auch auf den weit entfernten Kontinent wirft, zu einem kontrastreichen, poetisch dichten Panoramagemälde zusammengeführt, in dem die Luft durch die Spannung zu vibrieren scheint.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wolk, Lauren

Leseror. Aufstellung: Jugendliche

Schlagwörter: Freundschaft Erwachsenwerden Jugendbuch Gerechtigkeit Bösartigkeit

Interessenkreis: Für junge Erwachsene

Wolk, Lauren:
¬Das¬ Jahr, in dem ich lügen lernte / Lauren Wolk. Aus dem Engl. von Birgitt Kollmann. - München : Carl Hanser, 2017. - 269 S.
ISBN 978-3-446-25494-7 fest geb. : 16,00 EUR

Zugangsnummer: 2018/0384 - Barcode: 00716384
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju3 Wol - Buch