Martin, George R. R.
Das Lied des Eisdrachen Medium der interaktiven Leseförderung Antolin
Buch

Kleine, aber feine Fantasygeschichte des Bestsellerautors für Kinder.
Die kleine Adara wurde im Winter zur Zeit des schlimmsten Frosts geboren und es ist ihre liebste Jahreszeit. Selbst ihre Haut ist kälter als die der Geschwister und der Winter scheint auch in ihre Seele gedrungen zu sein und macht sie unnahbar. Dann kommt das Jahr, in dem der Eisdrache auftaucht, den alle Menschen fürchten, da sein Atem jedes Leben zu Eis erstarren lässt. Doch Adara hat keine Angst vor ihm; sie reitet auf seinem Rücken wie ihr Onkel, der zu den Drachenreitern gehört. Seit Jahren schon herrscht Krieg im Land und er rückt immer näher an das kleine Dorf heran. Trotzdem weigert sich ihr Vater, den Hof zu verlassen, und Adara steht vor einer schweren Entscheidung. Bereits 1980 schrieb Bestsellerautor Martin diese Geschichte für Kinder. 2009 erschien sie unter dem Titel "Adara und der Eisdrache" als Taschenbuch. Nun hat man den Kult um den Autor ausgenutzt, den Titel an die Erfolgsreihe angelehnt und sie mit zahlreichen feinen Schwarzweißzeichnungen von Luis Rayo bereichert. Und das ist gut so, denn es ist eine spannende Geschichte mit einer eigenwilligen kleinen Heldin, die Martin hier erzählt. Denn Adara sieht die Welt anders als ihre Geschwister, sie scheint auch die Liebe ihres Vaters nicht erwidern zu können, der seinerseits nur schwer Zugang zu ihr findet. Und schließlich muss sich Adara zwischen ihrem Anderssein und ihrer Familie entscheiden und der Autor bietet dafür keine schöngefärbte Lösung an. Allen Bibliotheken zu empfehlen.

Altersempfehlung: ab 9 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Schlagwörter: Antolin Klasse-4 Fantasy Mädchen Drache Kälte

Martin, George R. R.:
¬Das¬ Lied des Eisdrachen / George R. R. Martin. - München : cbj, 2015. - 115 S. - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-570-17260-5 : 9,99

2016/1115 - Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju2 Mar - Buch