Der kleine Fuchs und der Pilot
Bilderbuch

Der Ich-Erzähler, ein kleiner Fuchs, wird durch den Splitter eines abgestürzten Flugzeuges verletzt. Aller Vorbehalte zum Trotz lässt er seine Wunde vom ebenfalls verwundeten Piloten Antoine versorgen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft, die dazu führt, dass der Fuchs bei Antoine in der Militärbasis bleibt. Mensch und Tier lernen voneinander. Was für den Piloten das Fliegen ist, ist für den kleinen Fuchs ein Huhn als Mahlzeit. Anfangs verwundert, erklärt Antoine schließlich, "jeder hätte ein Recht auf seine eigenen Träume", und ohne, dass der Text darauf eingeht, sieht man drei Doppelseiten weiter, dass der Wunsch des Fuchses in Erfüllung geht. Der Fuchs beginnt aber seinen Wald zusehends zu vermissen und Antoine verspricht ihm, ihn nach seinem nächsten Dienst nachhause zu fliegen. Doch der Pilot kehrt nicht wieder und was bleibt, ist ein treu wartender Fuchs. Die einfühlsame Begegnung von Antoine und dem kleinen Fuchs und das Verschwinden des Piloten lassen Erwachsene unweigerlich an Antoine de Saint-Exupéry denken. Zudem wird dieser Eindruck durch die Illustrationen und die Typographie verstärkt. Insgesamt transportieren die großformatigen doppelseitigen Bilder viele Informationen und vermitteln auf gefühlvolle Weise die Stimmung, die zweifellos ebenso am "Kleinen Prinzen" Anleihe nimmt. Für Kinder ab fünf Jahren ist es aber in erster Linie eine sensible Geschichte mit zarten Illustrationen über die Freundschaft zwischen Mensch und Tier und einem offenen Ende. (JD)

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Das besondere Bilderbuch Freundschaft Fuchs Bilderbuch

Interessenkreis: Das besondere Bilderbuch

¬Der¬ kleine Fuchs und der Pilot / Luca Tortolini [Text]. Anna Forlati [Ill.]. - Dt. Erstausg. - München : Knesebeck, 2018. - [19] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 30,5 cm
ISBN 978-3-95728-059-6 fest geb. : 15,00 EUR

2018/0677 - Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 kle - Bilderbuch