Applegate, Katherine
Der unvergleichliche Ivan
Buch

Ivan, ein Silberrücken-Gorilla, lebt in einer heruntergekommenen Zirkus-Mall. Sein Leben im Dschungel vermisst er kaum. Stattdessen denkt er an seine Freunde: die alte Elefantendame Stella, den herrenlosen Hund Bob und Julia, die kleine Tochter des Tierpfl egers. Ivans großes Hobby ist die Kunst: Er überlegt, wie er den Geschmack einer Mango oder das Rauschen der Blätter in Farben und Linien festhalten kann . Doch als mit Ruby, dem Elefantenbaby, eine neue Attraktion in die Mall kommt, wird Ivan aus seiner Lethargie gerissen. Und schließlich liegt es an ihm, durch seine Kunst für seine Freunde und sich alles zum Besseren zu wenden. Katherine Applegate erschafft durch Ivans einmalige Ich-Erzählung mit Humor und Intensität eine unvergessliche Geschichte von Freundschaft, Kunst und Hoffnung, die auf einer wahren Begebenheit beruht.
John Newbery Medal

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Auszeichnung Freundschaft Tierschutz Zoo Menschenaffen Berggorilla Artgerechte Haltung

Applegate, Katherine:
¬Der¬ unvergleichliche Ivan / Katherine Applegate. Ill. von Patricia Castelao. Aus dem Amerikan. von Ingrid Ickler. - Dt. Erstausg. - München : Knesebeck, 2014. - 256 S. : Ill. ; 22 cm
Einheitssacht.: ¬The¬ one and only Ivan
ISBN 978-3-86873-694-6 : EUR 14.95

2015/0701 - Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju2 App - Buch