Genreith, Carolin [Sonst.]
Die mit dem Bauch tanzen pure Lebensfreude, garantiert ansteckend!
Film (DVD)

Altwerden ist hässlich. Altwerden macht heiß und kalt. Altwerden macht Falten und Hängebrüste. Wenn Frau in die Wechseljahre kommt, stirbt mit dem Blick in den Spiegel und der Libido meist auch die Hoffnung auf ein Altern in Würde und Schönheit. Bleibt nur noch, den Lauf der Zeit zu akzeptieren, mit dem weiten Pulli die Fettpolster zu verstecken und seine neue Rolle der werdenden Großmutter anzunehmen. So das Klischee. Davon ist auch die 28-jährige Filmemacherin Carolin Genreith überzeugt, dementsprechend empört ist sie, als sie mitten in ihrer Quarter-Life-Crisis in ihre Heimat, die Nordeifel, zurückkehrt, und dort das neue Hobby ihrer Mutter entdeckt: Bauchtanz! Ihre Mutter und ihre Freundinnen legen einmal in der Woche ohne Hemmungen ihre Kleider ab, ziehen sich bunte Kostüme an und werden wild. Sie lassen ihre Hüften kreisen und die Bäuche rollen, sehen dabei wunderschön aus - und strotzen zudem auch noch vor Selbstbewusstsein! Und das in einem Alter, in dem andere Frauen sich Nordic-Walking-Stöcke und Bauchwegstrumpfhosen kaufen. Die Regisseurin nähert sich als neurotische Vertreterin ihrer Generation der eigenen Mutter und zwei ihrer Freundinnen in persönlichen Portraits an und lernt dabei ganz unterschiedliche Lebensmodelle kennen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Genreith, Carolin (Sonst.)

Leseror. Aufstellung: Erwachsene

Schlagwörter: Alter Generationen Lebensgestaltung Dokumentarfilm Bauchtanz Generation 55+

Interessenkreis: DVD Erwachsene/Wissen

Genreith, Carolin [Sonst.]:
¬Die¬ mit dem Bauch tanzen : pure Lebensfreude, garantiert ansteckend! - München : Zorro Medien, 2014. - 1 DVD ; ca. 80 Min. - BRD 2013
EAN 4047179885287 : 15,99

Zugangsnummer: 2015/0774 - Barcode: 00712995
Gesellschaftliche Gruppen - Signatur: Sb2 mit - Film (DVD)