Winter, Kerstin
Die Welle
Buch

"Ihr meint also, eine Diktatur wäre bei uns heute nicht mehr möglich?". DerLehrer Rainer Wenger will seinen Schülern das Gegenteil beweisen und sie zuwillenlosen Befehlsempfängern machen. Das Experiment gerät außer Kontrolle ...
"Wogegen sollen wir denn heute noch rebellieren? Es hat doch eh alles keinen Wert mehr."

Rainer (Jürgen Vogel) ist sauer. Der Gymnasiallehrer hat für die anstehende Projektwoche zum Thema "Staatsformen" das Thema Autokratie zugeteilt bekommen. Nicht gerade sein Steckenpferd. Der Versuch, mit einem Kollegen Themen zu tauschen, scheitert. Als ehemaliger Hausbesetzer und Linker beansprucht er selbstverständlich das Thema Anarchie für sich.
Währenddessen spielen sich in der Theater-AG Dramen ab. Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" steht auf dem Spielplan. Dennis, der Regisseur, verzweifelt über seine Darsteller. Karo zofft sich mit dem Klassenclown Ferdi, der sich nicht an den Text halten möchte.

In der Schwimmhalle schlägt Marco wütend insWasser. Das Wasserballturnier läuft mies, trotz harten Trainings und aggressivem Spiel kommen sie nicht gegen die gegnerische Mannschaft an. Unddafür gibt's auch noch einen Rüffel von Rainer, der die Mannschaft trainiert, "sie sollen endlich mal zusammen spielen". Frust ist angesagt. Nach Hause möchte er auch nicht. Da ist die Mutter mit ihrem jungen Liebhaber. Dann schon lieber zu seiner Freundin Karo. Die hat wenigstens ein richtiges, ein liebevolles Elternhaus. Auch wenn es zwischen Marco und Karo in letzter Zeit immer häufiger Stress gibt. Entspannung gibt's zum Glück am Wochenende im Club "Casino", dem In-Treffpunkt der Oberstufler.

Altersempfehlung: ab 13 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Winter, Kerstin

Schlagwörter: Drittes Reich Schule Diktatur Experiment Staatsform

Winter, Kerstin:
¬Die Welle / Kerstin Winter. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2008. - 157 S. : mit Farbfotos
ISBN 978-3-473-58283-9 6,95

Zugangsnummer: 2009/6391 - Barcode: 00706051
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju3 Win - Buch