Hohler, Franz
Es war einmal ein Igel Kinderverse ; ab 5 Jahren
Buch

Ein Lyrikband, der einfach Spaß macht und einlädt zum Lachen, Staunen und Weiterdichten! 40 kurze Tiergeschichten, die märchenhaft mit "Es war einmal ..." beginnen, verpackt in melodische, rhythmische Reime, die am besten laut gelesen werden und ergänzt durch ebenso lustige wie großartige Bilder, die zum genauen Betrachten und Verweilen aufrufen, werden hier aneinander gereiht und erfreuen Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Franz Hohler, ein Meister des komischen Erzählens, will die Leser mit seinen Zweizeilern von Igel, Schwein, Hund und Co. einfach nur zum Schmunzeln bringen. Die wie immer in sehr warmen Farbtönen gehaltenen und mimisch und gestisch wunderbar in Szene gesetzten Bilder von Kathrin Schärer tun das Ihre dazu: Ein kugelrunder Bär äugt betreten und erstaunt auf die Waage, den Honiglöffel in der Hand, leere Flaschen und Fressnäpfe im Hintergrund. Fragt sich nur, was vielsagender ist, Bild oder Text: "Es war einmal ein Bär; Der fand, er sei zu schwer; Er nahm sich vor zu fasten; Und ging zum Vorratskasten; Er brummte: "Das muss weg, sonst hat es keinen Zweck."; Es schmeckt ihm alles sehr.; Jetzt wiegt er etwas mehr." Eines aber ist gewiss: Hier ist Autor und Illustratorin ein Kunstwerk gelungen, das nach Fortsetzung ruft.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 02.05.2019 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Leseror. Aufstellung: Rollregal

Schlagwörter: Tier Gedicht Lustiges Tolles Buch 2018

Interessenkreis: Gedichte

Hohler, Franz:
Es war einmal ein Igel : Kinderverse ; ab 5 Jahren / Franz Hohler. Mit Bildern von Kathrin Schärer. - München : Hanser, 2011. - 56 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-446-23662-2 : ca. EUR 12,90

2018/0740 - Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju1 Hoh - Buch