Tjong-Khing, Thé
Henry bei den Dinosauriern
Bilderbuch

Das neue Werk des niederländisch-indonesischen Künstlers Thé Tjong-Khing beginnt mit einem außergewöhnlichen Fund, der sich an einer wahren Begebenheit orientiert. In der kargen Landschaft Montanas wird das gewaltige Skelett eines Tyrannosaurus Rex ausgegraben. Mit dabei ist der kleine Henry, dessen Faszination für das Urtier sich in seinem Kinderzimmer widerspiegelt. Dort entdeckt man auf Schlafanzug und Postern nicht nur jede Menge Bilder des Superhelden "Magic Man" sondern auch unzählige Spielzeugdinosaurier: bizarre Protagonisten, die bald darauf den Traum bevölkern, in den der Junge in einer hellen Mondnacht fällt. Fast schon apokalyptisch mutet die Urwelt an, in die sich Henry hineinträumt und die frappierend an eine Zeichnung aus seinem Kinderzimmer erinnert. Dinosaurier aller Gattungen tummeln sich in den üppigen Wäldern und Sümpfen und liefern sich wilde Verfolgungsjagden: Triceratopse, eine Struthiomimus-Familie, ein Ankylosaurus, ein Quetzalcoatlus, ein frisch geschlüpfter Tyrannosaurus Rex. Und dazwischen Henry, der in der Rolle des "Magic Man"cdas kleine Urtier vor allerlei Gefahren rettet und genau im richtigen Moment wieder aus seinem Traum aufwacht. Temporeich und mit punktgenauem Witz tritt Thé Tjong-Khing erstmals als Autor UND Illustrator in Erscheinung. Und wieder schafft er es, eine Welt zu kreieren, die kunstvoll zwischen Realität und Fantasie changiert. Oder vielleicht müsste man präziser sagen: zwischen Vergangenheit und Gegenwart ebenso wie zwischen Traum und Wirklichkeit. Dass es in dem urzeitlichen und durchaus abenteuerlichen Kosmos vornehmlich ums Fressen und Gefressenwerden geht, verdeutlichen die Bilder ebenso wie der gleichermaßen drastische wie humorvolle Text. Die auftretenden Dinosaurier und Urtiere werden auf einer vorangestellten Seite übrigens noch einmal detailliert vorgestellt. So erfährt man, dass der Tyrannosaurus Rex mit einer Länge von 13 Metern der größte Fleischfresser seiner Zeit war und der wendige Ornithomimus eine Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometern erreichen konnte. In dem klug konzipierten Bilderbuch gibt es also nicht nur viel zu staunen und zu entdecken, sondern dazu noch allerhand Wissenswertes zu erfahren.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 06.11.2019 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Abenteuer Junge Urzeit Dinosaurier Traum Bilderbuch

Tjong-Khing, Thé:
Henry bei den Dinosauriern / Thé Tjong-Khing. Aus dem Niederländ. von Isabelle Brandstetter. - Frankfurt a. M. : Moritz-Verl., 2018. - [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 33,6 cm
ISBN 978-3-89565-365-0 fest geb. : 14,00 EUR

2019/0196 - Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Tjo - Bilderbuch