Stalfelt, Pernilla
Ich mach dich platt! Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Das Kinderbuch von Gewalt
Buch

Gewalt: Fast unbemerkt beginnt sie und ist überall: im Sandkasten beim Streit um die Schaufel. Wenn sich zwei Menschen Schimpfwörter an den Kopf werfen. Oder wenn sinnlos die Glaswände von Wartehäuschen zusammengetreten werden. Gewalt gab es schon immer. In der Steinzeit, bei den Wikingern oderin den bürgerlichen Familien des 19. Jahrhunderts. Pernilla Stalfelt erzählt mit Wörtern und Bildern, wie Gewalt im Alltag entstehen kann, sich ausbreitet, sich zu Kriegen ausweitet. Dass durch Gewalt viele Menschen ihrLeben verlieren, andere durch Gewalt schreckliche Träume haben. Ihre kindlich anmutenden Strichmännchenzeichnungen zum Thema sind schnörkellos direkt. Ihre Beispiele sind aus dem Leben gegriffen. Dagegen stellt sie Anregungen, mit denen jeder dazu beitragen kann, dass Gewalt abnimmt: "Man kann ja mal bei sich selbst anfangen". Ein nachdenkliches Buch für die ganze Familie.
Das Kinderbuch zur Frage: Was ist Gewalt?Nach ihren anderen Kinderbüchern, die vom Tod und von der Liebe handeln, ist dies ein weiteres sehr empfehlenswertes Buch von Pernilla Stalfelt, das Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zum Nachdenken und Diskutieren über die Gewalt verlocken wird. Für das gmeinsame Betrachten und Darüberreden von Vorschul- und Grundschulkindern zu empfehlen.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Schlagwörter: Antolin Klasse-4 Gewalt Streit Konfliktlösung

Stalfelt, Pernilla:
Ich mach dich platt! : Das Kinderbuch von Gewalt / Pernilla Stalfelt. Dt. von Birgitta Kicherer. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main : Moritz, 2008. - o.Pag. : überw. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-89565-194-6 geb. : 11,00

2009/6378 - Sozialwissenschaften (Staat, Politik, Recht, Wirtschaft) - Signatur: Js Sta - Buch