Willems, Mo
Muss ich was abgeben? Medium der interaktiven Leseförderung Antolin
Buch

Elefant Gerald und Schweinchen sind wieder da und Gerald plagt eine Frage: Muss er was von seinem Eis abgeben? Herrlich, der Eiswagen ist da und Elefant Gerald kauft sich ein leckeres grünes Eis. Aber halt, sollte er seinem besten Freund Schweinchen nicht etwas davon abgeben? Schließlich liebt es Eis. Aber wer weiß, ob es die Sorte überhaupt mag? Außerdem weiß Schweinchen gar nichts von dem Eis, also wieso etwas davon abgeben? Gerald durchlebt bei dieser Frage die ganze Gefühlspalette und schwankt zwischen schlechtem Gewissen, Unentschlossenheit, Egoismus, Habgier und Großzügigkeit. Bei den Überlegungen darüber schmilzt das Eis langsam in der Sonne dahin. Gerald ist untröstlich. Aber zum Glück hat Schweinchen eine Idee, wie es den Elefanten wieder aufheitern kann. Wie die Vorgängerbücher von Mo Willems (z.B. "Das Buch über uns") ist die vorliegende Geschichte sparsam illustriert und einfach gestaltet (alle Figuren sind im Weißraum inszeniert), wodurch die Handlung und die einzelnen Bilder noch besser hervortreten. Wunderbar werden dadurch Geralds Emotionen gezeigt. Seine Überlegungen sehen die LeserInnen anhand von Sprech- und Denkblasen. Das Buch eignet sich bestens zum Vorlesen und Mitmachen: Jedes Kind wird laut mitschreien, wenn Elefant Gerald im Buch jubelt: "Ich liebe Eis!" Eine entzückende Geschichte für Kinder über die Frage, ob man dem anderen vom eigenen Besitz etwas abgeben soll - eine Situation, die wohl jedes Kind kennt und die zeigt, dass Teilen nicht einfach ist.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Leseror. Aufstellung: Ritterburg

Schlagwörter: Antolin Klasse-1 Erstes Lesealter Teilen Gewissen

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Willems, Mo:
Muss ich was abgeben? / Mo Willems. Aus dem Engl. von Monika Osberghaus. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2017. - 57 S. : zahlr. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-95470-154-4 fest geb. : EUR 10,95

2017/0620 - Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju1 Wil - Buch