Büchner, Sabine
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Prinzessin Fibi und das Schlossgespenst
Buch

Kürzlich, so heißt es zu Beginn, hat die aufgeweckte Prinzessin Fibi einem Drachen einen kaputten Eckzahn gezogen. Seitdem jedoch blieb ihr Werkzeugkasten "Klopf & Hämmer" ungenutzt und der praktischen Aktivität ist die theoretische Nachbereitung gefolgt: Bereits am Vorsatzpapier ist ein auf Millimeterpapier gezeichnetes Drachenskelett zu sehen, auf der ersten Doppelseite folgen Skizzen und Zeichnungen, die an der Wand von Fibis Zimmer hängen. Das Werkzeug jedoch kugelt ein wenig lustlos im Zimmer herum - gemeinsam mit den Figuren des königlichen Schachspiels. Strategie nämlich muss für Fibi mit handwerklicher Herausforderung gepaart sein. Was könnte diese Tatsache besser unter Beweis stellen, als jene Skizze, die der des Drachenskeletts am Nachsatzpapier folgt? Dazwischen liegt ein neues Abenteuer, das - endlich! - wieder Fibis Geschicklichkeit und Einfallsreichtum fordert. Diesmal ist es Ritter Filibert, dessen Leiden ein Ende bereitet werden soll. Denn seit der gute Filibert meuchlings ermordet wurde, ist er als Gespenst in der Burg gefangen. Erlöst kann er nur werden, wenn er aus eigener Kraft das Burgtor aufstößt, um aus der Burg hinauszumarschieren. Doch: "Kannst Du dir vorstellen, wie ich das anstellen soll, so ganz ohne Körper?" Gudrun Likar folgt in ihrer leichtfüßigen und stets ein wenig kecken sprachlichen Formulierung dem unerschrockenen Wesen der kleinen Fibi - die selbst als Märchenfigur markiert und doch stets heutig und liebenswert gezeichnet ist. Sie hebt sich nicht nur von all dem Rosa der vermerchandisten Prinzessinnenwelt ab, sondern agiert auch nie herablassend - und das, obwohl ihre LehrerInnen für Physik und Werken mächtig stolz auf sie wären (so sie welche hätte). Sabine Büchner folgt diesen figuralen Vorgaben mit ihrem besonderen Gespür für Mimik und Gestik und erweitert den feinen Humor des Erzählten durch ihre Bilddetails. *ag* Heidi Lexe

Altersempfehlung: ab 7 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Büchner, SaBine

Leseror. Aufstellung: Hauptraum

Schlagwörter: Antolin Klasse-2 Prinzessin Gespenst

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Büchner, Sabine [Ill.]:
Prinzessin Fibi und das Schlossgespenst / Gudrun Likar. Ill. von Sabine Büchner. - 1. Aufl. - Berlin : Tulipan-Verl., 2011. - 43 S. : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-939944-79-9 fest geb. : EUR 7,95

Zugangsnummer: 2014/0447 - Barcode: 00711804
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju1 Prin - Buch