Wie die Vögel Medium der interaktiven Leseförderung Antolin
Bilderbuch

Dieses wunderbare, sehr einfache Bilderbuch kommt mit sehr wenigen Textseiten aus, die aber gleich zu Beginn das Motto der Geschichte vorwegnehmen, ohne diese zu erzählen: Kleine Dinge sind wie Schätze, die die Welt verändern können. Die vielen Bilder erzählen in wenigen Farben und mit wenigen Figuren die Geschichte eines Mannes, der mit seinem LKW eine bunte Vogelschar transportiert, um diese in die Freiheit zu entlassen. Als er die Tür seines Fahrzeugs schließt, entdeckt er im Dunkeln die zwei Augen eines kleinen, schüchternen und ängstlichen Raben, dem er auf wunderbare Weise das Fliegen beibringen will. Auf eben diesen Seiten läuft die Illustratorin zu ihrer Höchstform auf. Etwas wehmütig, aber sehr dankbar holt der kleine Rabe die Vogelschar ein und der wundersame Vogelmann nimmt seine Rückfahrt auf. Allerdings nur so lange, bis ihn Rabe und Vogelschar wieder eingeholt haben und ihn aus seinem LKW holen, um mit ihm gemeinsam über den Himmel zu fliegen. Da wird Kleines wirklich ganz groß! Die sehr kräftigen Farben, bei denen das Blau des Himmels und das Gelb der Wüste als Hintergrund dominieren und die nur durch den roten LKW, die blaue Latzhose des Mannes und die bunt gefiederten Vögel ergänzt werden, geben dieser Bildgeschichte die ihr eigene Ruhe und Tiefe. Die detailreiche Darstellung von Gesichtsausdruck und Körperhaltung des Mannes und letztendlich auch der Vögel - hier vor allem beachtlich deren Flügelhaltung - machen dieses Buch zu einem wahren Kunstwerk.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Antolin Klasse-3 Parabel Philosophie für Kinder Bilderbuchkunst

Interessenkreis: Das besondere Bilderbuch

Wie die Vögel / Germano Zullo. [Ill. von] Albertine. Aus dem Franz. von Ingrun Wimmer. - Hamburg : Carlsen, 2012. - [67] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-551-51766-1 fest geb. : EUR 12,9

2013/0944 - Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Wie - Bilderbuch