Willi will's wissen - Ich versteh' nur Bahnhof!, Signal frei für die U2 Die spannende Reportage für Kinder
Film (DVD)

Mit den Folgen: "Signal frei für dieU2!" Heute geht es mit Willi im wahrsten Sinne des Wortes abwärts. Er ist im Münchener Untergrund unterwegs! Aber das muss er auch, schließlich will er wissen, wie eine U-Bahn-Strecke gebaut wird. Gerade steht ein Tunnel-Durchstoß an und Willi ist derjenige, der mit der großen Fräse die entscheidenden Zentimeter durchbricht. Ohne Gleise geht für einen Zug natürlich gar nichts. Damit sich der Lärm nicht von den Tunnelwänden in die Häuser überträgt, werden spezielle Matten verlegt, wie ihm Ingenieur Stephan erklärt. Jeden Tag sindungefähr 1 Million Menschen mit der Münchner U-Bahn unterwegs. Für die Sicherheit der Fahrgäste zu sorgen und Verspätungen auszugleichen, das ist der Job der Männer und Frauen von der Leitzentrale. In der technischen Basis in Fröttmaning werden die U-Bahnzüge gewartet und repariert. Alles muss funktionieren, auch die Hupe. Die liegt natürlich ganz oben im Ersatzteillager. Aber Norberts Lift bringt den Reporter in Nullkommanichts bis ans richtige Regal. Und jetzt kommt Willis große Stunde. Er darf selbereinen U-Bahnzug fahren! Fahrlehrer Heinz gibt ihm einen Schnellkurs und schon geht s los. Signal frei für Willi!(Willi wills wissen-Folge 82) und "Ich versteh' nur Bahnhof!".. . Kein Wunder, denn Willi steht mitten auf dem Münchner Hauptbahnhof! 170.000 Menschen bewegen sich hier täglich. Gemeinsam mit Lokführer Raimund fährt Willi in die Waschstraße für ICEs undin eine 455 Meter lange Werkshalle. Hier werden die Züge gecheckt und gewartet. Mit Herrn Datzer wirft Willi einen Blick unter einen ICE und erfährt, wie die Bremsen funktionieren. Was der Tower für den Flughafen ist, ist das Stellwerk für den Bahnhof. Willi hat einen tollen Überblick auf das Bahnhofsgelände und lernt Fahrdienstleiter Franz kennen, der die ein- und ausfahrenden Züge auf ihre Gleise lenkt. Und auch wem die Stimme gehört, die den Reisenden an den Bahnsteigen per Lautsprecher die Zugverbindungen ansagt, findet er im Stellwerk heraus. Was im Zug vergessenwurde, vom Schlüsselbun

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Weitzel, Willi

Leseror. Aufstellung: Hauptraum

Schlagwörter: DVD Eisenbahn U-Bahn

Interessenkreis: DVD Kinder/Wissen

Willi will's wissen - Ich versteh' nur Bahnhof!, Signal frei für die U2 : Die spannende Reportage für Kinder / Darst.: Willi Weitzel. - [Köln] : Alive, 2007. - 1 DVD (50 Min.) : farb.
ISBN 978-3-8339-5577-8 : EUR 8.90

Zugangsnummer: 2009/6513 - Barcode: 00708888
Technik - Signatur: Jt Wil - Film (DVD)