Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Als die Großen klein waren ein Album verschwundener Dinge!
Buch

Audiokassette - was soll das sein? Auf Youtube kann man sich sehr unterhaltsame Videos anschauen, wie Kinder von heute auf einen Walkman reagieren. Und es wird sehr deutlich, dass sie es niemals gegen ihr Handy eintauschen würden. Apropos Handy: Auf einer Doppelseite sieht man zahlreiche Gegenstände (und es gäbe noch mehr), deren Funktionen jetzt das Smartphone übernommen hat und die deshalb zum Teil auch aus unserem Alltag verschwunden sind Deshalb ist ein Kapitel auch dem Telefon (natürlich mit Wählscheibe) gewidmet, also vor der Zeit des Anrufbeantworters. Sehr humorvoll wird erklärt, mit welchen Tücken man dabei damals zu kämpfen hatte. Dann geht es weiter mit der Schreibmaschine, dem Fernseher, der Videokassette, der Fotografie, dem Computerspiel und vielem mehr. Auch, dass man früher immer und überall rauchen durfte und das zum Leidwesen anderer auch gemacht hatte, wird dargestellt. Jedem Thema ist eine Doppelseite gewidmet. Verschiedenste Tiere sieht man dabei in lustigen Illustrationen in Aktion. In einfachen Worten, aber sehr anschaulich wird das Wichtigste erklärt, was man bei der Handhabung der alten Geräte beachten musste. Dieses Buch sollten Kinder unbedingt mit Erwachsenen anschauen, die diese jetzt verschwundenen Dinge aus eigener Erfahrung noch kennen und vielleicht zum Teil noch besitzen. In ihrem Vorwort erklären der Autor und die Illustratorin, dass sie damit keine Glorifizierung der eigenen Kindheit dieses Thema betreffend im Sinn hatten. Und Hand aufs Herz: Wer von uns würde sich schon gerne wieder mit dem Bandsalat von Kassetten und überbelichteten Fotos herumärgern wollen? Ein Buch für alle Großen und Kleinen!
Die Gegenstände, ihre Funktionsweise und ihre Bedienung drängen geradezu zum Fragen, Beschreiben und Erklären wie auch zum Sammeln eigener Erfahrungen und zur Entwicklung von Theorien und phantastischer Weiterentwicklungen. Bei diesem Buch könnte man sogar mit dem Sprechen beginnen und diesen Aspekt an den Anfang stellen. Haben die Kinder die Funktion und Handhabung der abgebildeten Geräte einmal erraten, können Erwachsene ihre Erfahrungen mit diesen Geräten und ihren Stellenwert in der eigenen Kindheit ergänzen. Tun: Wenn man noch einige dieser Gegenstände zu Hause hat, ist natürlich für eine lange Beschäftigung gesorgt. Eine Schreibmaschine ausprobieren (wie spannt man das Blatt eigentlich ein und wie erfolgt eine Zeilenschaltung - ist schon eine Herausforderung, aber es macht sicher Spaß - bis man merkt, dass es keine Returntaste zur Korrektur gibt!

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Neuhaus, Julia Penzek, Till

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Antolin Klasse-4 Eltern Sachbilderbuch Internet Kindheitserinnerung Smartphone

Interessenkreis: Allgemeines

Als die Großen klein waren : ein Album verschwundener Dinge! / Till Penzek ; Julia Neuhaus. - Wien : G&G, 2019. - 44 S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-7074-5228-0 fest geb. : EUR 16,95

Zugangsnummer: 2020/0488 - Barcode: 00720112
Allgemeines, allgemeine Nachschlagewerke - Signatur: Ja Als - Buch