Willems, Mo
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Bring doch mal schnell die Taube ins Bett
Bilderbuch

Mit "Das ist ein Buch" brachte Mo Willems Metafiktion ins Bilderbuch für LeseanfängerInnen und animierte mit der direkten LeserInnenansprache auf höchst humorvolle Weise zum Lesen. Der Auftrag ist nun ein anderer und dank des Titels nicht schwer zu erraten. Das geniale Konzept ist allerdings geblieben; Tierfigur, Sprechblase und der Verzicht auf den Bildhintergrund resultieren in klug inszenierter Interaktion zwischen Kind und Buch. Zuerst mit der simplen Feststellung: "Erst mal: Ich bin überhaupt nicht müde", gefolgt von neunmalklugen Beobachtungen wie: "Wir kommen ja kaum mehr zum Reden" wird Seite für Seite die Ins-Bett-Bring-Instanz manipuliert und mit Fragen aus dem Konzept gebracht, bevor sich ein kleines "Gähn" in die Zeilen einschleicht und ein letztes Aufbäumen zu noch exaltierteren Ausbrüchen der Tauben-Gestik führt. Der Verlag empfiehlt das Buch für "müde Eltern und wache Kinder ab 3", die STUBE all jenen, die sich an innovativen Formaten, Humor und einer liebenswerten, kleinen Taube erfreuen können. "STUBE"

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Osberghaus, Monika Willems, Mo

Schlagwörter: Antolin Klasse-1 Humor Gutenachtgeschichte Einschlafen

Willems, Mo:
Bring doch mal schnell die Taube ins Bett / Text und Bilder von Mo Willems. Aus dem Engl. von Monika Osberghaus. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2016. - o. Pag. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-95470-150-6 : EUR 13,95

Zugangsnummer: 2017/0008 - Barcode: 00714984
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Wil - Bilderbuch