Lexau, Joan M.
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Das ist gut! Das ist schlecht!
Bilderbuch

Ein Junge sitzt erschöpft und entmutigt auf einem Stein im Dschungel. Da kommt ein Tiger vorbei und kündigt an, ihn zu fressen. Der Junge nutzt seine Sprachgewandtheit und verwickelt den Tiger in ein spannendes Gespräch. Junge - wie er im Bilderbuch genannt wird, erzählt, wie er von einem Nashorn verfolgt wurde und Tiger hört aufmerksam zu. Positive Wortmeldungen quittiert er mit "Das ist gut", negative mit "Das ist schlecht". Die Gesichtsausdrücke der beiden Protagonisten, jeweils am linken und rechten Buchrand ersichtlich, spiegeln jeweils die entsprechende Stimmung wider. Wie ein Ping-Pong-Spiel verfolgen wir die Erzählung des Jungen und den Dialog, der sich zwischen ihm und dem Tiger entspinnt. Jeweils über eine Doppelseite erstrecken sich in der Buchmitte auch die Illustrationen, die die Erzählung des Jungen bestens wiedergeben. Durch einen geschickten Trick gelingt es dem Jungen letztendlich, den Tiger in die Flucht zu schlagen und dem Nashorn ein neues Opfer zu verschaffen. Der bereits 1963 erschienene amerikanische Bilderbuchklassiker, wurde heuer erstmals auch auf Deutsch aufgelegt.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Köller, Kathrin Lexau, Joan M. Aliki

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Antolin Klasse-2 Junge Dschungel Tiger

Lexau, Joan M.:
¬Das¬ ist gut! Das ist schlecht! / Text von Joan M. Lexau ; illustriert von Aliki ; Deutsch von Kathrin Köller. - München : Prestel, 2019. - circa 48 Seiten : Illustrationen ; 26 x 29 cm
Einheitssacht.: That's good, that's bad
ISBN 978-3-7913-7367-6 Festeinband : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2020/0119 - Barcode: 00717561
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Lex - Bilderbuch