Napp, Daniel
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Das schlaue Buch vom Büchermachen
Buch

Allen Unkenrufen zum Trotz: Noch gibt es Bücher, Leser und Büchermacher! Und noch immer ist das Büchermachen eine aufregende und komplexe Prozedur. Daniel Napp stellt das Ganze mit einer bunten Tierschar dar, die man sofort wiederzuerkennen glaubt: die Autorin ist eine pfiffige Füchsin, der Illustrator ein eleganter Dachs, und auch der strenge Hase und der entspannte Hirsch auf der Programmsitzung kommen mir bekannt vor. Die Bilder sind, auch wenn das angesichts der Tiere seltsam klingt, sehr realistisch. Die Frankfurter Buchmesse sieht wirklich aus wie die Frankfurter Buchmesse, Druckerei und Auslieferungslager werden nicht geschönt. Auch Werkzeuge und Geräte sind absolut korrekt dargestellt; Napp spart sich technische Erläuterungen und Maschinenbezeichnungen, was der Zielgruppe sicher entgegenkommt. Einzig eine kleine Maus streut die eine oder andere Zusatzerklärung in Sprechblasen ein. Zum Schluss liest ein kleiner Eisbär das neue Buch heimlich unter der Bettdecke. Ein Schicksal, das ich auch diesem Buch wünsche!

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Napp, Daniel

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Antolin Buch im Buch Klasse-3 Buchherstellung

Interessenkreis: Kunst und Literatur

Napp, Daniel:
¬Das¬ schlaue Buch vom Büchermachen / Daniel Napp. - Hildesheim : Gerstenberg, 2016. - [17] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 22 x 25,5 cm
ISBN 978-3-8369-5882-0 fest geb. : EUR 13,95

Zugangsnummer: 2020/0490 - Barcode: 00720091
Literaturkunde, Sprache - Signatur: Jl Nap - Buch