Laurence, Margaret
Der steinerne Engel Roman
Buch

Hagars Shipleys Leben nähert sich dem Ende. Als ihr Sohn sich nicht anders zu helfen weiß und sie in ein Altersheim bringt, nimmt sie all ihre Wut zusammen und macht sich von dort aus dem Staub. In einem letzten Akt der Rebellion konfrontiert sie sich mit ihrer Vergangenheit: der Kindheit als Kaufmannstochter in einer kleinen Präriestadt, die Unbezähmbarkeit als Braut, die sich gegen den Willen des Vaters den Mann nimmt, den sie will, die übergroße Liebe für den einen Sohn und die Vernachlässigung des anderen, das von Ambivalenz und Drama geprägte Verhältnis zu ihrem Mann. Schonungslos reflektiert sie teils mit Bitterkeit, teils mit Humor, immer aber mit großem Scharfsinn die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Dabei bedauert sie vieles, aber bereut nichts. Und bittet weder Gott noch die Menschen um Vergebung.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Laurence, Margaret Baark, Monika

Schlagwörter: Literatur Selbstbestimmung Alte Frau Pflegeheim Lebenserinnerung

Laurence, Margaret:
¬Der¬ steinerne Engel : Roman / Margaret Laurence ; aus dem kanadischen Englisch von Monika Baark. - München : Eisele, 2020. - 349 Seiten. - "Die Originalausgabe 'The Stone Angel' erschien 1964 bei McClelland & Stewart, Toronto" - Impressum aus dem Englischen übersetzt
ISBN 978-3-96161-092-1 : 22.00 (DE), EUR 22.70

Zugangsnummer: 2021/0178 - Barcode: 00719749
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Lau - Buch