Blake, Stephanie
Ich will Nudeln! Medium der interaktiven Leseförderung Antolin
Bilderbuch

So mancher Trotzkopf wird sich im kleinen Hasen Simon wieder erkennen und Eltern werden sich - hoffentlich - lächelnd zurück lehnen. Das Szenarium, das hier in wenigen aussagekräftigen Worten und klaren, besonders in Gestik und Mimik überzeugenden Bildern dargestellt wird, kennen viele Familien aus ihrem Alltag. Der kleine Hase will nicht das essen, was Mama ihm auf den Tisch stellt, sondern - ganz einfach - Nudeln! Seine Trotzreaktion steigert sich, nachdem ihn Mama kurzerhand in sein Zimmer schickt. Erst nachdem er zufällig hört, dass es Papas leckeren Schokoladenkuchen gibt, lässt er sich zur Suppe überreden. Allerdings - erfahrene LeserInnen erahnen es bereits - geht es Simon Hase nicht um die Nudeln … Während die einzelnen Szenen auf der rechten Seite des Buches vor pastellfarbenem Hintergrund bildhaft dargestellt sind, wird der unterschiedlich lange Text in verschiedenen Buchstabengrößen rechts auf knallig bunte Seiten gedruckt. Die nicht überladenen, sich auf das Wesentliche reduzierten Bilder sowie die schwarz umrandeten Figuren und Gegenstände erleichtern es auch kleinen Kindern, der Geschichte von Beginn an zu folgen.

Altersempfehlung: ab 2 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Schlagwörter: Antolin Hase Klasse-1 Ernährung

Blake, Stephanie:
Ich will Nudeln! / Stephanie Blake. Aus dem Franz. von Tobias Scheffel. - Frankfurt a. M. : Moritz-Verl., 2013. - [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 28 cm
ISBN 978-3-89565-265-3 fest geb. : 12,95

2013/1040 - Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Bla - Bilderbuch