Oftring, Bärbel
Schau mal, eine Schnecke!
Buch

Die Hellmündige Bänderschnecke heißt auch Garten-Schnirkelschnecke. Und weil der Name so fröhlich ist, wird sie in diesem liebevoll gestalteten Sachbilderbuch so genannt. Wir begleiten die Garten-Schnirkelschnecke durch das Jahr und erfahren, warum sie im Sommer nur bei Regenwetter aktiv ist, wie sie den kalten Winter übersteht und wo sie im Frühling ihre Eier ablegt. Die vielen detailreichen Illustrationen zeigen uns die Weichtiere, wie wir sie noch nie gesehen haben: Wir können in das Innere eines Schneckenhauses blicken und uns anschauen, wie die Schneckenatmung funktioniert. Wir erfahren aber auch, wie sich die Schnecke fortbewegt, was sie frisst und wer ihre Feinde sind. Wer hat schon gewusst, dass die Schnecken-Höchstgeschwindigkeit bei 3 Metern pro Stunde liegt? Oder dass verliebte Schnecken miteinander tanzen? Oder dass es rechts- und linksgewundene Schneckenhäuser gibt? Jedes Kind hat schon einmal eine Schnecke gesehen und sich vielleicht gefragt, warum sie ihr Haus mit sich herumträgt. Das Buch motiviert zum Weiterforschen. Die großflächigen Illustrationen laden zum genauen Hinschauen ein. Dabei können die jungen Leser sehr viel entdecken. Der Vorlesetext mit direkter Leseransprache ist kindgerecht und wird von Ausklappseiten ergänzt, die zusätzliches Detailwissen vermitteln. Text und Bildinhalte passen wunderbar zusammen, die Darstellungen sind sehr ästhetisch und dabei trotzdem realitätsgetreu und einprägsam. Ein Sachbuch zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 5 Jahren.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Tiere Schnecke

Interessenkreis: Tiere

Oftring, Bärbel:
Schau mal, eine Schnecke! / Bärbel Oftring, Jana Walczyk. - 1. Auflage. - Hildesheim : Gerstenberg, 2018. - 32 ungezählte Seiten : Ill. ; 23 x 26 cm
ISBN 978-3-8369-5606-2 Festeinband : 14,95 EUR

2018/0556 - Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Signatur: Jn Oft - Buch