Koennecke, Ole
Sport ist herrlich Medium der interaktiven Leseförderung Antolin
Bilderbuch

Wer Sport sagt, meint oft Fußball. Und auch der deutsche Illustrator Ole Könnecke beginnt sein Sport-Bilderbuch mit Fußball, weil "Fußball ist ein herrlicher Sport". Aber das ist hier wirklich nur der herrliche Anfang. Es folgen Eiskunstlauf, Skispringen, Reiten und etwa 40 weitere Sportarten von Basketball über rhythmische Sportgymnastik bis Motocross, Ballett oder Tischtennis. Wer hätte geahnt, dass Ole Könnecke die wichtigsten Regeln fast ALLER Sportarten in Worte fassen und jeweils die wesentlichen Momente ins Bild bringen kann? Dazu kommen viel Bewegung und ebenso viele Emotionen, wichtig im Sport und in der Illustration. Wenn man sieht, wie 11 Hunde nach einem Gegentor auf 10 unterschiedliche Arten leiden, ist klar: Ole Könnecke beherrscht beides. Eingesetzt hat der Künstler weiters sein Händchen im Casting (die richtigen Tiere für die richtige Sportart - etwa Giraffen für Stabhochsprung), das untrügliche Gespür für Dramaturgie und schließlich seinen sehr trockenen Humor. Das Ergebnis: Das Sportbilderbuch des Jahres, unschlagbar für mindestens eine Dekade.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Antolin Klasse-3 Sport Bilderbuch

Koennecke, Ole:
Sport ist herrlich / Ole Könnecke. - München : Hanser, 2017. - [52] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-446-25484-8 : 16,00 EUR

2018/0276 - Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Koe - Bilderbuch