Damm, Antje
Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur
Buch

Bereits der Untertitel dieses kleinen, quadratischen Büchleins verrät, worauf die bekannte deutsche Autorin und Illustratorin Antje Damm abzielt. Wie bereits so oft, beschenkt sie uns mit einem interaktiven Bilderbuch, das zum Hinterfragen, Philosophieren, Phantasieren, Zweifeln, Staunen und eben zum Nachdenken anregt. Die über 60 Fragen dieses Buches können nicht eindeutig beantwortet werden, aber sie verleiten zum Überlegen, zum Sprechen und Erzählen und lassen uns immer wieder erstaunt innehalten. Wie gewohnt werden die kurzen, stichhaltigen Fragen von Fotografien und Zeichnungen begleitet und geschickt in Szene gesetzt. Alles ist eingebunden in den Kreislauf der Natur und beginnt aussagekräftig mit der titelgebenden Frage Was wird aus uns? Dann folgt eine Aufzählung von Dingen, die zur Natur gehören - und wir Menschen? Dem schließt sich ein Reigen von verschiedensten Fragen an, die auch durch die äußerst passend gewählten Bilder zur Kopfarbeit motivieren. Brauchen wir die Natur wirklich? Im Hintergrund sehen wir eine Unmenge an kleinem Plastikspielzeug, während auf der Seite daneben Gläser, Konserven und Packungen mit Lebensmitteln fein säuberlich im Regal stehen. Auf einer anderen Seite präsentiert sich uns ein von weißen Streifen durchzogener Stein vor gelbem Hintergrund: Können sich Steine an ihre Geschichte erinnern? Ein liegender Wolf wird verdächtigt, von einer Wölfin zu träumen oder - könnte er nicht auch an etwas ganz anderes denken? Hier ist wieder ein Buch gelungen, das Kinder ernst nimmt, das sie auf ihrem Weg begleitet und das zeigt, wie schön und wertvoll es ist, sich gemeinsam mit ihnen den großen und kleinen Fragen des Lebens zu stellen.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Leseror. Aufstellung: Trograum

Schlagwörter: Natur Naturschutz Kindersachbuch Fragen Interaktion

Interessenkreis: Naturkunde

Damm, Antje:
Was wird aus uns? : Nachdenken über die Natur / Antje Damm. - Frankfurt a. M. : Moritz-Verl., 2018. - 140 Seiten : Illustrationen (farbig)
ISBN 978-3-89565-356-8 fest geb. : 18,00 EUR

2018/0708 - Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Signatur: Jn Dam - Buch