Nordqvist, Sven
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Wie Findus zu Pettersson kam
Bilderbuch

Die Entstehung einer eigentümlichen, aber wunderbaren Freundschaft zwischen zwei "Klassikern" in der Bilderbuchliteratur: Das neueste Bilderbuch über Findus, den vorwitzigen Kater, den man einfach gern haben muss, und Pettersson, den etwas seltsamen und schrulligen Bauern, erzählt quasi rückblickend die Geschichte, wie der alte Mann seiner Einsamkeit entflieht und in dem kleinen Kater einen richtigen Freund findet. Fällt dem durch seine erfolgreichen Bücher bekannten schwedischen Autor und Illustrator Sven Nordqvist nun nichts mehr ein, könnten sich wenig humorvoll veranlagte Menschen fragen. Gibt es keine neuen Abenteuer über Findus und Pettersson zu erzählen? Aber genau die Geschichte über das Zusammenkommen dieser beiden so gegensätzlichen und dennoch sich so gut ergänzenden Zeitgenossen ist es, die bisher in allen vorher erschienenen Büchern ausgespart geblieben ist. Und genau das ist es aber auch, was Kinder sich beim Vorlesen immer wieder fragen. Was die Charaktere und das Umfeld betrifft, so bleibt Nordqvist seinen eigenen Vorgaben vergangener Bücher nach wie vor treu. Dennoch kann man die Entwicklung des kleinen, verängstigten Kätzchens, das eines Tages auf Petterssons Hof gelangt, bis hin zum sprechenden Kater mitverfolgen. Die unbändige Neugier des kleinen Tieres sowie die sonderliche, aber dennoch äußerst fürsorgliche Art Petterssons bergen ein ungemeines Potenzial an Humor in sich und locken beim kindlichen wie beim erwachsenen Leser so manches Augenzwinkern und verständnisvolle Nachsichtigkeit hervor. Dazu tragen freilich auch die äußerst humor- und fantasievollen Illustrationen in der wohl bekannten und beliebten Art Nordqvists bei, die über die textliche Handlung hinaus noch viel weitere Zugänge möglich machen. Geheimnisumwoben bleiben beispielsweise immer wieder durch die Seiten huschende, scheinbar versteckte Kreaturen, von denen einige in diesem Buch erstmals auch im Text eingebaut werden und eine eigene Funktion bekommen: die Mucklas. Wieder einmal ein liebevoll gestaltetes Findus-Pettersson-Bilderbuch, das der ernsten sowie der heiteren Seite des Lebens gerecht wird und viel Fantasie in sich birgt. Für Bibliotheken sehr empfohlen. *bn* Doris Maier

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Pettersson und Findus

Personen: Nordqvist, Sven Kutsch, Angelika

Schlagwörter: Antolin Klasse-3 Freundschaft Katze Haustier Alter Mann

Nordqvist, Sven:
Wie Findus zu Pettersson kam / Sven Nordqvist. - Hamburg : Oetinger, 2002. - [14] Bl. : durchg. Ill. (farb.). - (Pettersson und Findus). - Aus dem Schwed. übers.
ISBN 978-3-7891-6916-8 fest geb. : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2014/1072 - Barcode: 00712322
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm1 Nor - Bilderbuch