Sommerfeld, Helene
Die Ärztin - Das Licht der Welt Roman
Buch

Ricarda, als Tochter des Gärtners von Schloss Freystetten aufgewachsen, rettet als 13jährige der Tochter des Grafen das Leben. Zum Dank darf das Mädchen als Mündel bei Komtess Henriette in Berlin leben, die dort als eine der ersten Ärztinnen praktiziert. Ricarda sieht die Licht- und Schattenseiten der Hauptstadt, vor allem das Elend der Arbeiterschaft, und in ihr wächst der Wunsch, denen zu helfen, um die sich kein Arzt kümmert. Ein Medizinstudium ist für Frauen ihres Standes in Deutschland in jener Zeit noch verboten, doch Ricarda will für ihren Traum kämpfen. Nur weiß sie nicht, dass die Komtess andere Pläne mit ihr hat...


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Die Ärztin 1

Personen: Sommerfeld, Helene

Schlagwörter: Soziale Probleme Berlin 19. Jahrhundert

Interessenkreis: Historisches

Sommerfeld, Helene:
¬Die Ärztin - Das Licht der Welt : Roman / Helene Sommerfeld. - Originalausg. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt Polaris, 2018. - 554 S. ; 19 cm. - (¬Die Ärztin; 1)
ISBN 978-3-499-27399-5 kartoniert

Zugangsnummer: 2019/0787 - Barcode: 170080236269
Schöne Literatur - Signatur: Somme - Buch